Die jüngsten und die ältesten Sportler vom RSV Gutach versammelten sich am Sonntag zur Bezirksmeisterschaft in Fischerbach. Foto: Wurth Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstradJunge Gutacherin völlig überrascht / Elf RSVler buchen "LM"-Fahrkarten

Von Karin Wurth

Rund 50 Kunstradsportlerinnen und -sportler versammelten sich bei der Bezirksmeisterschaft der Schüler und Elite in der Fischerbacher Sporthalle. Elf der 18 angetretenen Radler vom RSV Gutach qualifizierten sich für die jeweiligen Landesmeisterschaften.

Neu und als Anreiz für die Jüngsten im Kunstradsport war der Wanderpokal, der für die Schüler U10 ohne Lizenz zu gewinnen war. Völlig überrascht durfte Mercedes Reinert vom RSV Gutach mit ihren acht Jahren diese Trophäe in Empfang nehmen und sie bis zum nächsten Jahr bei sich daheim aufstellen.

Bezirksmeisterin in der U11-Altersklasse wurde Emma Bothe, die sich für die Badische Schülermeisterschaft am 10. Mai in der Liebich-Sporthalle in Gutach qualifizierte. Ebenso Mario Stevens, der mit seiner Kür eine neue persönliche Bestleistung aufstellte. Die U15-Fahrerinnen Hanna Bothe und Julia Schondelmaier stellten im Einer- und Zweier-Kunstradfahren mit ihren anspruchsvollen Küren neue Bestleistungen auf und standen auf dem Podest. Überglücklich war Nadja Moser, die eine Superkür ablieferte und sich erstmals für die "Badische" qualifizieren konnte. Die sonst sicher fahrende Salome Keil stürzte unglücklich beim Sattelstand und musste daraufhin ihre Kür abbrechen.

Kathrin Wöhrle startete erstmals bei den Frauen und zeigte eine so gute Fahrt, dass sie bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften am 26. Juli in Stuttgart-Obertürkheim starten darf. Die Brüder Maximilian und Denès Füssel fahren ab jetzt zusammen in einer Kategorie bei den Einer-Männern, was beiden anscheinend gut tut, da sie ihre schwierigen Programme sehr überzeugend präsentierten. Auch als Zweier-Fahrer wird Dénes mit seiner Partnerin Lisa Schwendemann in der Elite am Start sein. Klasse war die Leistung von Marina Schorn, die wegen eines Auslandsaufenthaltes ein halbes Jahr Pause einlegte und nach zwei Monaten Training fast wieder in ihre alte Form zurückgefunden hat. Mit ihrer Zweier-Partnerin Lisa Blum löste sie mit einer sehr respektablen Präsentation die Fahrkarte zur Landesmeisterschaft. Alle im Blick hatte die Gutacher Kampfrichterin und Trainerin Gerlinde Brohammer. Sie war mit ihren Schützlingen sehr zufrieden.