Freuten sich (von links): Uwe Hilger (1. Vorstand), Daniel Birmele, Carsten Birmele, Jürgen Erhardt, Philipp Groß und Pascal Schmid (Organisator). Foto: Manuel Schmid Foto: Schwarzwälder-Bote

Tennis: Erhardt/Groß in Wolfach vorn

Am Samstag fanden bei traumhaftem Tenniswetter die diesjährigen Wolfach Open statt. Insgesamt nahmen 16 Teams an dem Jedermannturnier teil. Organisator Pascal Schmid freute sich über die rege Teilnahme, insbesondere darüber, dass ein reines Damenteam dabei war und ein Team sogar extra für die Wolfach Open aus dem Saarland anreiste!

Die Vorrunde wurde in vier Gruppen mit je vier Teams gespielt. Dabei spielte jeder gegen jeden. Die ersten beiden Teams der Gruppen qualifizierten sich für die Hauptrunde, die Dritt- und Viertplatzierten durften noch einmal in der Trostrunde ran. Zum Start der Viertelfinalpartien in der Haupt- und Trostrunde trafen viele Zuschauer auf der Anlage ein.

Im Viertelfinale wäre dem Team Mayer/Kappes fast die Überraschung des Turniers gelungen. Das Doppel Mayer/Kappes scheiterte nur hauchdünn mit 6:7 gegen den Titelverteidiger Erhardt/Groß. Im ersten Halbfinale der Hauptrunde setzten sich die "Birmele Brother’s" mit 6:2 gegen Rauber/Rauber durch. Das andere Halbfinale war die Finalpartie der letzten Wolfach Open, welches Erhardt/Groß mit 6:4 gegen Doll/Hille in einem spannenden Spiel gewannen.

Im Spiel um Platz 3 behielten Doll/Hille gegen Rauber/Rauber die Oberhand und belegten wie in den vergangenen Jahren einen Platz unter den ersten drei. Nun fieberten alle der Finalpartie Erhardt/Groß – Birmele/Birmele entgegen. Die beiden Schiltacher Erhardt/Groß gewannen das Finale verdient mit 6:3 und 6:1. Erstmalig konnte bei den Wolfach Open der Titel verteidigt werden. Im Anschluss an das Turnier fand die Siegerehrung sowie die traditionelle Players Party statt.