Jugendhandball: SG Hugsweier/Lahr bei deutscher Meisterschaft

Von Alexander Bühler

Weibliche B-Jugend: Vorrunde zur deutschen Meisterschaft: SG Hugsweier/Lahr – VfL Oldenburg (Samstag, 16 Uhr), SG Hugsweier/Lahr – Berliner TSC (Sonntag, 15 Uhr). Die B-Mädchen der SG Hugsweier/Lahr haben sich durch den zweiten Platz in der Oberliga Baden-Württemberg für die Gruppenphase der deutschen Meisterschaft qualifiziert. Insgesamt zwölf Mannschaften aus den verschiedenen Landesverbänden haben sich die Teilnahme für die Vorrunde gesichert, die in vier Gruppen zu jeweils drei Teams ausgetragen wird. Ziel ist das Final Four am 23. und 24. Mai.

Die SG Hugsweier/Lahr hat sich auf der Zielgeraden der abgelaufenen Oberliga-Saison den notwendigen zweiten Tabellenplatz gesichert. Bereits in der Saison zuvor verfehlten die Nachwuchsspielerinnen die Qualifikation für die Endrunde. Rückblickend erinnert sich Trainer Bernd Eßlinger: "Der dritte Platz hatte schon Begehrlichkeiten geweckt, in diesem Jahr unter die ersten zwei in der Oberliga zu kommen."

"Sie weiß sich insbesondere gegen stärkere Mannschaften zu steigern"

Allerdings war der Weg, um das gesteckte Ziel zu erreichen, durchaus steinig. Das gezeigte Niveau schwankte teilweise doch stark. In der entscheidenden Phase jedoch wusste sich Eßlingers Truppe deutlich zu steigern. "Ich kenne das Leistungsspektrum meiner Mannschaft. Sie weiß sich insbesondere gegen stärkere Mannschaften zu steigern", sagt der 47jährige. Entsprechend ist der Trainer optimistisch, in den anstehenden Spielen, gerade zuhause in der Mauerfeldhalle, eine gute Rolle zu spielen. Gegen den VfL Oldenburg am Samstag und den Berliner TSC am Sonntag gelte es, die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Eßlinger geht davon aus, dass sein Team auf verschiedene Abwehrsysteme treffen wird.

Am 25. und 26. April reist die SG Hugsweier/Lahr nach Oldenburg, um dort am zweiten Spieltag gegen den VfL Oldenburg erneut anzutreten. Am 2. Mai spielt man zum Abschluss der Gruppenphase beim Berliner TSC.