Gutachs Frank Mangold setzt sich gegen die richtig gut stehende Hornberger Abwehr durch. Foto: Heinzmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Meister kassiert Heimniederlage

(sh). Auf der Zielgeraden kommt der Bezirksklassen-Meister nochmal ins Straucheln. Die Handballer des TuS Gutach unterlagen der SG Hornberg/Lauterbach deutlich mit 25:31 (15:18). Somit hat das Gästeteam um Trainer Jochen Kilguss nach fünf Spielen ohne Sieg eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgefunden und darf sich weiterhin Hoffnungen auf den Relegationsplatz zur Landesliga machen.

Beim TuS war von Anfang an nicht die unbedingte Spannung zu spüren. Es dauerte fast vier Minuten, bis der erste Treffer erzielt wurde, nachdem Frank Ecker im Hornberger Tor bereits drei Gutacher Chancen zunichte gemacht hatte. Seine überragende Leistung mit 19 Paraden sowie die deutlich bessere und aggressivere Abwehrarbeit des SG- Teams machten an diesem Abend den Unterschied aus. Somit ging der Hornberger Sieg auch mehr als in Ordnung. Beim 9:8 nach 15 Minuten führte der TuS letztmals, denn die SG Hornberg/Lauterbach steigerte sich stetig mit zunehmender Spieldauer. Zur Pause hieß es 15:18 aus Gutacher Sicht.

Nach dem Seitenwechsel stand zwar die Gutacher Abwehr deutlich besser und auch Keeper Hans-Jürgen Haas zeichnete sich nun ein ums andere Mal aus, doch im Angriff ließ der TuS viel zu viele Chancen liegen.

Im Verlauf der zweiten Halbzeit setzten sich die Gäste nach und nach ab, und so hieß es nach einem 5:0-Lauf der Gäste nach 47 Minuten 20:26 aus Gutacher Sicht. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Zwar kämpfte sich der TuS nochmal bis auf drei Tore heran, doch mehr ließ die SG Hornberg/Lauterbach nicht mehr zu und schlug den Meister am Ende hochverdient mit 31:25.

So hatten sich die Gutacher das erste Heimspiel als Meister zwar nicht vorgestellt, doch als ganz großen Beinbruch bezeichnete die Niederlage im TuS-Team niemand. Das Ziel ist erreicht und somit steht auch der sonst so souveränen Mannschaft des TuS Gutach auch mal ein Ausrutscher zu.

Die TuS Torschützen: Nico Vollmer 9, Kevin Obergfell 7, Frank Mangold 4, Jan Hermann 3, Tobias Aberle (Schüssele) 2/1.