Orkantief "Alexandra" hat in den nächsten beiden Tagen stürmische Böen und milde Temperaturen für Stuttgart im Gepäck. Foto: Leserfotograf hdb

Orkantief Alexandra bringt am Donnerstag und Freitag Sturmböen bis zu 70 Stundenkilometern nach Stuttgart. Zugleich gehen die Temperaturen bis auf 11 Grad hoch. Von weißer Weihnacht ist bisher wenig in Sicht.

Stuttgart - Zwei Wochen vor dem Fest deutet noch herzlich wenig auf weiße Weihnachten hin, doch zunächst beschäftigt den Deutschen Wetterdienst ohnehin Orkantief "Alexandra", das am Donnerstag und Freitag Sturmböen der Stärke 7 bis 8 für Stuttgart und die Region bringen wird.

"Das entspricht etwa 60 bis 70 Stundenkilometern", sagt Peggy Hofheinz vom Deutschen Wetterdienst. Angeschlagene Bäume könnten diesen Böen schon mal nachgeben und umknicken, so Hofheinz weiter. Zugleich gehen die Temperaturen in die Höhe. Am Donnerstag erreicht das Thermometer 7 bis 8 Grad, am Freitag könnten sogar 11 Grad drin sein, prognostiziert die Meteorologin.

In der Nacht auf Donnerstag kann es immer wieder Schauer geben, die in den höheren Lagen auch als Schneeregen oder kurze Schneeschauer vom Himmel fallen. Auf den Straßen kann es dann gefährlich glatt werden.

Wie Sie Ihr Auto winterfit machen, erfahren Sie hier.

Am kommenden Wochenende gehen die Temperaturen dann wieder etwas zurück auf 7 bis 8 Grad, auch die stürmischen Böen lassen nach.

Die Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes gehen momentan bis zum 20. Dezember und da sieht Hofheinz noch keine Schneefront auf Stuttgart zukommen. "Da sind die Erwartungen jedes Jahr höher, als das, was wir vorhersagen können", sagt die Wetterfrau. Aber das letzte Wort ist da noch nicht gesprochen.

Hier erfahren Sie mehr zum Wetter in Stuttgart und Region.