Die Klasse 3b der Hartranft-Grundschule steht an, um auf der Holzorgel zu spielen. Foto: Urban

Workshop: Baukästen für Grundschüler von Freudenstädter Kirchen gestellt

Freudenstadt. Innerhalb der ökumenischen Orgelwoche der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Taborkirche Freudenstadt hatten Grundschüler die Möglichkeit, selbst eine Mini-Holzorgel zusammenzubauen.

"Guten Morgen" im Chor

Sobald die Orgelbausätze zur Verfügung standen, habe man sich "sofort darum bemüht, sie nach Freudenstadt zu holen", so Jörg M. Sander, Kirchenmusikdirektor der evangelischen Stadtkirche, der gemeinsam mit seinem Kollegen Karl Echle von der katholischen Taborkirche die Orgelworkshops für Kinder leitet. So verkündete Sander stolz, dass die Freudenstädter zu den ersten gehören, die den Orgelbausatz nutzen können. Eine der ersten war auch die Klasse 3b der Hartranft- Grundschule aus Freudenstadt.

Mit einem im Chor gesprochenen "Guten Morgen, Herr Sander" erhoben sich die 20 Schüler von ihren Stühlen im Taborsaal und lauschten anschließend interessiert den Erklärungen des Kantors.

Ein Quiz am Anfang

Nach einer anfänglichen Quizrunde, welche Bauteile man für eine Orgel benötigt, wurden die Bausätze aus den Kisten genommen und mit Hilfe von Sander zusammengebaut. Zuerst steckte Sander den Rahmen der Orgel zusammen, während die Drittklässler, im Kreis um den Tisch herum stehend, gespannt zuschauten.

"Stellt euch mal in einer Reihe auf, dann könnt ihr die Tasten einbauen." Das ließen sich die Grundschüler nicht zweimal von Sander sagen. Nachdem der Kampf um den ersten Platz in der Schlange beendet war, durfte jeder eine Taste mit der Unterstützung von Sander einbauen. Danach setzte er "das Herzstück der Orgel", nämlich die Windlade ein. Und auch der "Magazinbalg" mitsamt Blasebälgen, die für die gleichmäßige Erzeugung von Druckluft, im Orgelbau als "Wind" bezeichnet, zuständig sind, fanden ihre richtigen Plätze. Um die Orgel zu vollenden, fehlten jetzt nur noch die Pfeifen, die die Kinder nacheinander auf den Pfeifenstock steckten. Große Freude gab es nach der Fertigstellung über das Anschlagen der Tasten auf dem eigens zusammengebauten Instrument. Im Teamwork betrieben die kleinen Orgelbauer das Instrument. Während zwei Schüler auf der Rückseite die Blasebälge bedienten, durfte einer spielen. So wechselten sich die Kinder auf der kleinen Holzorgel ab. Auch der Kantor selbst ließ die Orgel am Schluss des Workshops noch mal klingen, daraufhin erntete er Begeisterung und Applaus von den Drittklässlern.

Konzert am Freitag

Sander und Echle laden am Freitag, 15. Oktober, ab 17 Uhr zu einem gemeinsamen Orgelkonzert, speziell für Kinder in der Stadtkirche ein, bei dem sie vier verschiedene Orgeln spielen werden, unter anderem auch die aus dem Orgelbaukasten. Auch die Kinderchöre der beiden Kirchengemeinden werden auftreten. Der Eintritt ist frei, für Erwachsene gilt die 3G-Regel.