Katharina Althaus gewann die erste Medaille für Deutschland bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Foto: dpa/Angelika Warmuth

Die deutsche Skispringerin leidet unter einer Entscheidung der Jury, über die kontrovers diskutiert wird. Sie freut sich trotzdem über ihre zweite olympische Silbermedaille – und hofft nun auf das Mixed-Team.

Zhangjiakou - Bei der Beurteilung einer sportlichen Leistung hilft es stets, genau hinzuschauen. Auf die erste Reaktion, auf die Emotionen, auf die Stimmungslage. Das taten die Beobachter, als Katharina Althaus beim olympischen Skispringen in Zhangjiakou den zweiten Versuch in den Schnee gesetzt hatte. Im Auslauf ging die Oberstdorferin in die Knie, schlug die Hände vors Gesicht, vergoss Tränen. Halb lachend, halb verärgert. Es war unmöglich einzuschätzen, was in ihrem Kopf gerade vor sich ging. Hatte sie Silber gewonnen? Oder Gold verloren? Fühlte sie sich gar um den Olympiasieg betrogen?