278 russische Athleten hatten sich für die Spiele am Zuckerhut qualifiziert. Foto: Getty Images South America

Massive Doping-Vorwürfe: Die russischen Behindertensportler sind von den Paralympischen Spielen in Rio ausgeschlossen worden. 278 russische Athleten hatten sich für die Spiele am Zuckerhut qualifiziert.

Rio de Janeiro - Die russischen Behindertensportler sind wegen massiver Doping-Verstöße von den Paralympischen Spielen in Rio (7. bis 18. September) ausgeschlossen worden. Das gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) am Sonntag in Rio bekannt. 278 russische Athleten hatten sich für die Spiele am Zuckerhut qualifiziert.

Wegen der schweren Doping-Anschuldigungen auch gegen russische Behindertensportler im McLaren-Bericht hatte das IPC ein Ausschlussverfahren gegen den russischen Nationalverband eingeleitet. Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) hatte im Vorfeld einen Total-Ausschluss gefordert.