Jede Menge Oldtimer-Raritäten waren auf dem Besenfelder Sportplatzgelände zu sehen. Foto: Stephanie Prutschke

Liebhaber klassischer Autos, aber auch Fans von historischen Nutzfahrzeugen vom Schlepper bis zum Feuerwehrfahrzeug, kamen beim ersten Oldtimer-Festival in Besenfeld auf ihre Kosten. Die Veranstaltung wurde zu einem Besuchermagnet.

Großen Zuspruch erhielt das erste Oldtimer-Festival in Besenfeld, das von den Oldtimer-Freunden Bad Liebenzell in Kooperation mit der in Besenfeld niedergelassenen Generalagentur Aatz & Albrecht von der Württembergischen Versicherung ausgerichtet wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen zog es nicht nur Oldtimer-Besitzer, sondern auch jede Menge weiterer Autoliebhaber auf den Besenfelder Sportplatz, der mit allerlei Gefährten vom Auto bis zum Traktor jeglicher Art aus dem vergangenen Jahrhundert mit für den Laien kaum einschätzbarem Wert bestückt war. Ein Ford Modell A und ein Bentley dürften zu den ältesten Fahrzeugen gehört haben. Aber auch Motorräder waren unter den Ausstellungstücken.

Jede Menge rollende Liebhaberstücke

Zu sehen waren Liebhaberfahrzeuge, die regulär für den Straßenverkehr zugelassen sind, und einige rollende Raritäten, die extra für die Veranstaltung antransportiert wurden.

Angenehm überrascht von der Resonanz zeigten sich der Vorsitzende der Oldtimer-Freunde Bad Liebenzell, Heinz Schober, und sein Team, die trotz guter Vorbereitung hinsichtlich des Speisen- und Getränkeangebots von den vielen Besuchern regelrecht überrannt wurden.

Das Angebot reichte vom Krustenbraten über Gegrilltes bis zu Kaffee und Kuchen. Für die Besucher war zudem extra ein Shuttleservice von den unteren Parkplätzen bis zum Festgelände organisiert worden. Große Nachfrage herrschte auch bei einem Marktstand auf dem Gelände: Sonnenhüte waren bei der prall scheinenden Sonne gefragter denn je und fanden reißenden Absatz. Die vor dem Sportheim des SC Besenfeld spielende Band Tops-Talisman unterhielt die zahlreichen Gäste mit deutschen Schlagern.

Bier kommt aus einem Brandlöschzug

Frisch gezapftes Bier gab es aus einem Brandlöschzug, einem Feuerwehrauto Opel Blitz, Baujahr 1959, mit eingebauter Schankanlage. Aufgrund der großen Resonanz wird es mit Sicherheit eine Wiederholung des Events geben, so Heinz Schober. Ob dies allerdings bereits im kommenden Jahr oder möglicherweise erst in zwei oder drei Jahren sein wird, bleibt abzuwarten.

Frisch gezapftes Bier gab es zum Durst löschen aus einem historischen Feuerwehrfahrzeug. Foto: Stephanie Prutschke

Die nächste Veranstaltung der Oldtimer-Freunde Bad Liebenzell steht aber schon im frühen Herbst an: Am Sonntag, 8. Oktober, findet im Kurpark Bad Liebenzell zwischen 11 und 17 Uhr eine Benefiz-Veranstaltung mit Oldtimer-Treffen statt, deren Reinerlös krebskranken Kindern in der Kinderklinik Tübingen zugute kommen soll.