Ohne Führerschein aber mit Alkohol im Blut war ein junger Mann in Villingen unterwegs. (Symbolfoto) Foto: thodonal –­stock.adobe.com

Die Kontrolle eines Autos in Villingen hat am frühen Freitagmorgen zu mehreren Anzeigen gegen mehrere Personen geführt.

Die Beamten kontrollierten einen Nissan, dessen 22-jähriger Fahrer alkoholisiert war und keinen Führerschein dabeihatte. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem jungen Mann einen Wert von über 0,8 Promille.

Sein nüchterner 20-jähriger Beifahrer, der ebenfalls keinen Führerschein mitführte, bot an, beide Führerschein zuhause zu holen und setzte sich ans Steuer des Autos. Wie sich kurz darauf herausstellte, besaßen jedoch weder er noch der Angetrunkene eine gültige Fahrerlaubnis.

Die Polizei zeigte beide Personen an. Auch der 25-jährige Besitzer des Autos muss mit einer Strafanzeige rechnen. Er hatte dem 22-Jährigen das Auto überlassen obwohl er wusste, dass der junge Mann keinen Führerschein hat.