Auch in diesem Jahr wieder ein Publikumsmagnet am Pfingstmontag: das Geischbergfest des OGV Erzingen. Foto: Breisinger

Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Erzingen um die Vorsitzende Siegrid Müller hatte zum 56. Geischbergfest eingeladen – und zahlreiche Gäste sind gekommen.

Am Pfingstmontag ging es für viele Besucher hoch zum Geischberg. Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Erzingen um die Vorsitzende Siegrid Müller hatte die 56. Auflage des Geischbergfests organisiert. Bei der Bewirtung bekamen die Mitglieder Unterstützung aus den Familien und von Jugendlichen aus Erzingen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte erneut das „Heuberger Musik-Duo Arnold & Peter“ – und wie in jedem Jahr gab es eine Tombola mit vielen Gewinnen.

Harmonie im Verein

„Es ist jedes Mal eine Schinderei, alles auf den Geischberg hoch zu fahren“, sagte Müller. Aber in dem seit 1912 bestehenden 180 Mitglieder umfassenden OGV gehe es „sehr harmonisch“ zu. Zwei unter 30-Jährige seien im Ausschuss aktiv, so dass ein Überleben des Vereins sichergestellt sein sollte.

30 Bäume auf der Obstanlage

Mittlerweile ist das Geischbergfest die einzige große Veranstaltung des Vereins, der bis 2011 noch das Mostefest feierte. Auf der faulen Haut liegen die Vereinsmitglieder auch im Verlauf des Jahres nicht, denn es werden die schönsten Gärten des Orts beim Blumenschmuckwettbewerb ausgezeichnet, das Basteln mit Kindern ist angesagt, und auf der rund 30 Bäume mit Tafel- und Streuobst umfassenden Anlage steht immer Arbeit an. „Früher gab es nur Zwetschgenbäume, aber vor 15 Jahren haben wir nach und nach mit auch anderes Streu- und Tafelobst angepflanzt; aufgrund des Klimawandels auch Pfirsiche.

Bei der Balinger Gartenschau ist der OGV Erzingen ebenfalls aktiv. Am 1. und 2. Juli wird er auf dem Gelände des Kreisobstverbands ein „Riechspiel“ für Kinder anbieten.