Der Obst- und Gartenbauverein ehrte treue Mitglieder: Vorsitzender Hans Schaible (von links), Adelheid Keck-McMiken, Rotraud Willfurth, Siegfried Reichle, Hans Doll, Kreisvorsitzender Alfred Breitling. Foto: Obst- und Gartenbauverein

Im dritten Anlauf konnte die Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Altensteig im Traubesaal stattfinden. Ein Mammut-Programm war zu bewältigen.

Altensteig - Anstelle des verstorbenen Kassiers Arthur Rothmund trug Vorsitzender Hans Schaible den Kassenbericht vor. Gottfried Luz hat mit Roland Seeger die Kasse geprüft und für gut geführt befunden. Schriftführerin Adelheid Keck-McMiken berichtete von den Unternehmungen in den Jahren 2019 und 2020. Höhepunkt war wohl der Vortrag von Baden-Württembergs Vorzeigegärtner Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock Ludwigsburg, mit mehr als 200 Zuhörern. Gut besucht waren auch die Schnittkurse in Altensteigdorf und die Ausflüge zur Bundes- und Landesgartenschau Heilbronn und Überlingen.

Im November 2019 erfolgte die Sammelbestellung von Obstbäumen. Diese erfolgreichen Aktivitäten wurden in beiden Jahren zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Ebhausen durchgeführt. Allerdings wurde der Ebhauser Verein Anfang 2020 aufgelöst, da kein Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden gefunden werden konnte. Erfreulicheres war vom Altensteiger Verein zu berichten: 2019 traten 26 Mitglieder bei, 2020 eines und 2021 bis jetzt weitere fünf. Kreisverbands-Vorsitzender Alfred Breitling beantragte die Entlastung des Vorstands, diese wurde einstimmig erteilt.

Künftig ein eingetragener Verein

Die Zustimmung der anwesenden Mitglieder war für weitere Punkte wichtig. Der Verein soll, nach etlichen Diskussionen in den vergangenen Jahren, künftig ein eingetragener Verein sein. Eine Satzungsänderung ist dafür Voraussetzung. Und der Mitgliedsbeitrag, seit 2002 gleichbleibend, sollte auf acht Euro erhöht und ein Familientarif mit 15 Euro eingeführt werden. Beides segneten die Mitglieder einstimmig ab.

Alfred Breitling leitete diese Abstimmung wie auch die nachfolgenden Wahlen – auch diese mit einstimmigem Ergebnis. Wiedergewählt wurden der erste und der zweite Vorsitzende, Hans Schaible und Gottfried Luz, sowie die Beisitzer Roland Seeger und Monika Klaiss. Beisitzerin Esther Schwenk übernimmt die Schriftführung, die bisherige Schriftführerin Adelheid Keck-McMiken wird künftig die Pressearbeit betreuen. Neu zur Wahl gestellt haben sich Peter Wurster als Kassier, Monika Fuchtel als Fotografin und Curt Volle und Günther Geuss als Beisitzer. Als Kassenprüfer werden in Zukunft Christian Radde und Hans Doll fungieren.

Alfred Breitling konnte etliche Mitglieder mit Urkunde und Anstecknadel ehren, elf Personen für 40 Jahre Vereinstreue: Hans Doll, Siegfried Reichle, Rotraud Willfurth. Diesen steckte Breitling das "Goldene LOGL-Bäumle" an. Verhindert waren Arthur Elsässer, Hermann Graf, Günther Harr, Renate Lehmann, Paul Raisch, Fritz Schnierle, Manfred Sitzler und Irmgard Tanbo. Adelheid Keck-McMiken bekam den Bronzenen Apfel für über zehn Jahre Schriftführung. Verhindert war auch Karl Lörcher, dem eine hohe Auszeichnung, der Goldenen Apfel im Goldkranz, für seinen langjährigen Einsatz im Vorstand des Vereins (zweiter Vorsitzender ab 1976, danach Ausschussmitglied ab 2000) verliehen wird.

Kürbisprämierung

Die Vorhaben für die kommenden Monate führte der Vorsitzende aus. Zwei Mitglieder beteiligen sich wieder an der Kürbisprämierung, die Obstbaum-Sammelbestellung wird wie gewohnt nach zwei Jahren durchgeführt. Am 10. Oktober soll am Streuobstpfad anstelle des Apfelfests ein "Äpfel-Feschdle" stattfinden, an dem der Obst- und Gartenbauverein mit einem Info-Stand teilnehmen will.

Zu guter Letzt zeigte Hans Schaible eine Bilderschau aus den vergangenen Jahrzehnten des Vereinslebens. Gemeinsam wurde lebhaft gerätselt, wer auf den Fotos zu erkennen war.