Ein Großbrand wütete in der Nacht zum Dienstag in Ofterdingen. Auch die Hechinger Feuerwehr war im Einsatz. Foto: Meyer

90 Feuerwehrleute bekämpfen Flammeninferno an B 27 in Ofterdingen. 100.000 Euro Schaden.

Ofterdingen/Hechingen - Ein Großbrand hat in der Nacht zum Dienstag die ehemalige Stielfabrik Johann Schmid & Söhne in Ofterdingen zerstört. Der Schaden beträgt rund 100.000 Euro. Auch Einsatzkräfte aus Hechingen wurden zum Löschen gerufen.

In den Lagerhallen hatten sich laut Polizei ein Antiquitätenhändler, ein Altreifenhändler, zwei Altkleiderverwerter und ein Gartenbaumarkt eingemietet. Die Immobilie brannte bis auf die Kellerräume nieder, die Waren wurden zuerstört. Als eine Streife der Verkehrspolizei das Feuer gegen 1 Uhr entdeckte, brannte bereits ein Großteil der rund 70 mal 25 Meter großen Halle. Ein riesiger Feuerball stand über dem Gelände an der Bundesstraße 27, gegenüber der Abfahrt nach Mössingen.

Die Ofterdinger Ortswehr gab sofort Großalarm. Aus Mössingen, Öschingen, Bodelshausen, Lustnau und Derendingen rückten Helfer an. Drehleiter-Fahrzeuge kamen aus Tübingen und als Überlandhilfe auch aus Hechingen. Rund 90 Feuerwehrleute mit 20 Einsatzfahrzeugen bekämpften die etwa 2700 Quadratmeter große Feuerfläche. Den freiwilligen Helfern gelang es, ein Übergreifen auf weitere Anbauten zu verhindern. Wohnwagen, die in der Nähe standen, schleppten sie aus dem Gefahrenbereich. Sie konnten auch das Firmengebäude auf dem Nachbargrundstück und die zahlreiche Gebrauchtwagen, die dort stehen, schützen.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Kriminaltechniker der Kriminalpolizei Tübingen haben die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen. Die Löscharbeiten dauerten am Dienstagmorgen noch an. Menschen kamen offenbar nicht zu Schaden. Die B 27 war wegen der Löscharbeiten halbseitig gesperrt