Benjamin Gärtner, Vorsitzender des Musikvereins Mötzingen, hofft auf zahlreiche Besucher am Wochenende. Foto: Geisel

Feuerwehr und Musikverein öffnen ein Wochenende lang ihre Türen – Rahmenprogramm und Bewirtung inklusive. Am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, ist für Besucher der beiden Mötzinger Vereine einiges geboten.

Das Wochenende der offenen Türe findet vor und in dem Gebäude von Feuerwehr und Musikverein statt und beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem offiziellen Fassanstich, durchgeführt von Bürgermeister Marcel Hagenlocher.

Die Aktiven des Mötzinger Musikvereins werden die Gäste mit beschwingter Blasmusik unterhalten. Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben. Ab 20 Uhr ist dann Party angesagt mit der Band Südlife, die ein abwechslungsreiches Repertoire mitbringen wird. Der Eintritt ist frei.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem gemütlichen Weißwurst-Frühschoppen. Der Musikverein hat diese traditionelle Veranstaltung vom Mai in den Juni verlegt, um damit das Wochenende der offenen Türe noch attraktiver zu machen. Ab 12 Uhr gibt es Schnitzel mit Pommes und Salat zum Mittag. Kaffee und Kuchen werden ab 13 Uhr angeboten.

Angebot für Kinder

Für Kinder gibt es zudem von 14 bis 18 Uhr, zusätzlich zur Hüpfburg, eine Spielstraße mit jeder Menge Möglichkeiten zum Austoben. Ein Eisverkauf in dieser Zeit sorgt für Abkühlung. An beiden Tagen gibt es zudem Crêpe zum Nachtisch.

Das musikalische Programm am Sonntag kann sich sehen lassen: Bis 13 Uhr wird der Mötzinger Blechhaufa – ein Ensemble besonders ambitionierter Musiker – die Besucher unterhalten. Klassische Blasmusik wie Polka, Märsche und Walzer werden zu hören sein. Ab 14 Uhr zeigt die Jugendkapelle Gäufelden/Mötzingen ihr instrumentales Können. Den krönenden Abschluss bildet der Auftritt des Musikvereins Kuppingen um 16 Uhr.

100 Jahre Verein, 20 Jahre Gebäude

Der Anlass für dieses unterhaltsame Fest: Das Gebäude steht nun schon seit 20 Jahren. Der Musikverein, der in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, hat für die Fertigstellung seines Vereinsheims unzählige Stunden an Eigenleistung investiert. Etwas, das nur möglich war, weil viele verschiedene Berufsgruppen im Musikverein vertreten sind, die ihr Knowhow eingebracht haben, wie der Vorsitzende Benjamin Gärtner erzählt.

Beim Wochenende der offenen Tür wird es die Möglichkeit geben, das Gebäude zu besichtigen und die Musiker werden den Bau in einer Präsentation Revue passieren lassen. Außerdem stellt der Musikverein seine Uniformen der vergangenen 100 Jahre aus. Die Feuerwehr hat sich einen Oldtimer unter den Feuerwehrfahrzeugen von einer benachbarten Wehr ausgeliehen, der sicher einige Blicke auf sich ziehen wird.

Gute Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr klappe gut, so Benjamin Gärtner. Man teile sich die Arbeit super auf und jeder habe seine Aufgabe. Auch die Arbeitspläne seien soweit fix. Sein Dank gilt außerdem dem Mötzinger Hundesportverein, welcher von Samstag auf Sonntag die Nachtwache übernehmen wird.

Musikverein und Feuerwehr hoffen auf einige Besucher. Da der Vorplatz als Veranstaltungsort dienen wird, kann dort nicht geparkt werden. Die Organisatoren bitten darum, auf den Parkplatz am Freizeitgelände und die schräg gegenüber liegende Wiese auszuweichen.

Weitere Termine

Weitere Termine im Jubiläumsjahr des Mötzinger Musikvereins sind :

16. bis 18. September: Jubiläums-Schlossplatz-Hocketse, ausgeweitet auf Montag mit Handwerker-Vesper

21. Oktober: DKMS-Spendenaktion mit dem Ziel, 100 Registrierungen für 100 Jahre Musikverein zu schaffen

26. Dezember: Jubiläumskonzert mit einem Stück, das örtliche Vereine gestiftet haben

Frühjahr 2024: Abschluss des Jubiläumsjahres (Gründung im Februar) mit einem Kirchenkonzert