Alle Fahrzeuge der Feuerwehr Mötzingen konnten beim Wochenende der offenen Tür von Feuerwehr und Musikverein bestaunt werden. Foto: Angela Baum

20 Jahre besteht das gemeinsame Gebäude von Feuerwehr und Musikverein in Mötzingen. Der Musikverein feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Dies war Anlass, erstmals zu einem großen gemeinsamen Fest ins Feuerwehrhaus mit Musikerheim einzuladen.

Am Samstag und Sonntag gab es ein tolles Wochenende der offenen Tür mit reichhaltigem Programm. Los ging es am Samstagnachmittag – da stach Bürgermeister Marcel Hagenlocher ein Fass Bier an; musikalisch umrahmt vom Musikverein Mötzingen.

Tolle Stimmung herrschte am Abend, als die Partyband Südlife die Gäste unterhielt. Die älteren Gäste hatten am Abend auch die Möglichkeit, die Sekt- und Cocktailbar zu besuchen. Für die Kleinsten lockte eine Hüpfburg zum Toben und es gab einen Crêpe-Verkauf.

Die sonntägliche Bilanz des Samstags fiel positiv aus – rund 200 Gäste waren laut Feuerwehrkommandant Stefan Thoma am Samstag da. Am Sonntag war allerhand geboten, auch und gerade für Familien oder Ausflügler. Mehrere hundert Gäste besuchten die Feuerwehr und den Musikverein, dessen Jubiläum zum 100-Jährigen unter dem Motto „Freunde und Musik“ läuft.

Hochsommerliches Wetter sorgte dafür, dass das Bier und auch Erfrischungsgetränke reißenden Absatz fanden. Zahlreiche Helfer vom Musikverein und der Feuerwehr stemmten das Fest.

Der Weißwurstfrühschoppen beim Wochenende der offenen Tür des Musikvereins und der Feuerwehr lockte einige hundert Gäste am Sonntag an. Es musizierte hierbei die Blaskapelle „Mötzinger Blechhaufa“. Foto: Angela Baum

Eine Besonderheit war der Weißwurstfrühschoppen am Sonntag, der vom „Mötzinger Blechhaufa“ musikalisch umrahmt wurde. Die Blasmusiker spielten auch noch zum Mittagessen und dies zur wahren Freude ihres Publikums. Viele Stücke der Egerländer Musikanten wurden von ihnen zu Gehör gebracht, etwa die Polka „Böhmisches Blut“ oder auch die „Böhmische Liebe.“

Aber auch von Martin Scharnagl erklang eine Komposition.

Im ausgeräumten Feuerwehr-Gerätehaus saß man im Schatten und es war relativ kühl. Zur Mittagszeit fanden die Schnitzel mit Pommes und Salatteller sowie gegrillte heiße Rote reißenden Absatz. Im Musikerheim ging es eher ruhig zu – dort wurde Kaffee und ein Kuchen- und Torten-Angebot bereitgehalten.

Historische Instrumente

Eine Ausstellung mit historischen Instrumenten und alten Uniformen der Musiker rundete das Angebot im Musikerheim ab. Zudem gab es eine Spielstraße für die Allerkleinsten mit Bastelangebot, Glücksrad und einem Spritzhäuschen – hier durften Kinder mit einem Schlauch und Wasser ins Ziel treffen.

Ein Hingucker waren die Feuerwehrfahrzeuge, darunter auch ein Oldtimer aus dem Jahr 1964. Zudem sorgte eine Bierrutsche für Gaudi. Neben dem „Bierkrugschießen“ wurden auch andere Attraktionen geboten. Es wurden etwa Backmischungen verkauft.

Auftritt der Jugendkapelle

Auftritte der Jugendkapelle Gäufelden/Mötzingen und des Musikvereins Kuppingen ließen bei den zahlreichen Gästen keine Wünsche offen. Stefan Thoma, Kommandant der Mötzinger Feuerwehr, verriet, dass es in einigen Jahren wohl wieder mal ein gemeinsames Fest vom Musikverein und den Feuerwehrkameraden geben könnte.