Auf Sand – noch dazu bei gutem Wetter – lässt es sich prima baggern. Foto: Vichra Foto: Schwarzwälder-Bote

Sieger werden auf dem Marktplatz ermittelt

Von Katrin HansertHochklassiger Sport im Sand: Am Wochenende findet auf dem Offenburger Marktplatz das Finale des LBS-Cups Beachvolleyball um die baden-württembergische Meisterschaft statt. Am Start sind die zwölf besten Damen- und die 16 besten Herrenteams aus Baden-Württemberg.

Der ausrichtende VC Offenburg ist gleich mit drei Spielerinnen des Bundesligateams vertreten. Annika Foit, in der Halle Stammspielerin auf der Diagonalangreiferposition, möchte ihren letztjährigen Titel zusammen mit ihrer Partnerin Laura Mählmann aus Freiburg verteidigen. Derzeit belegt das Team in der LBS-Cup-Serie den zweiten Platz. "Unsere Saison lief nicht optimal, weil wir kaum zusammen trainieren konnten. Laura studiert in Holland, was das Ganze natürlich verkompliziert hat", bewertet Annika Foit die vergangenen Monate. "Letzte Woche haben wir aber das A-Top-Turnier in Karlsruhe gewonnen und so wenigstens eines unserer Ziele erreicht. In Offenburg möchten wir auf jeden Fall ins Finale kommen – und wenn möglich natürlich auch unseren Titel verteidigen."

Die Gymnasiastin, die es nach dem Abitur 2011 für ein Jahr nach Amerika zieht, freut sich schon auf das Heimspiel: "Die ganze Mannschaft wird da sein, dazu Familie und Freunde. Und schon im letzten Jahr waren Atmosphäre und Stimmung super."

Große Konkurrenz kommt aus dem VCO-Lager: Zuspielerin Richarda Zorn überzeugte mit wechselnden Partnerinnen und startet in der Heimat mit Alina Bondar. Die beiden Volleyballerinnen residieren derzeit auf einem starken dritten Ranglistenplatz und entschieden das City-Turnier in Reutlingen für sich.

Marie Dinkelacker, vergangene Saison vom USC Konstanz nach Offenburg gekommen, komplettiert das Offenburger Trio. Zusammen mit Britta Steffens (Konstanz) belegt sie Platz fünf in der LBS-Cup-Serie und glänzte vergangenes Wochenende mit einem zweiten Platz in Karlsruhe.

In der Herrenkonkurrenz gehen Patrick Foit und Fabian Schmidt, beide im Regionalligateam des VCO aktiv, als Lokalmatadoren an den Start. Bereits bei zwei Turnieren der Serie platzierte sich das Gespann in den Top-Ten.

Los geht es heute ab 9.30 Uhr auf dem Marktplatz in der Offenburger City und parallel dazu auf der Beachanlage am Gifiz. Das Turnier wird am Sonntag ab 11 Uhr auf dem City-Court fortgesetzt, die Finalspiele finden ab 15 Uhr statt.