Obernau bleibt auch zukünftig ohne eigenen Bahnanschluss. Foto: Angela Baum

Der Rottenburger Stadtteil Obernau wird wohl keinen eigenen Zuganschluss bekommen. Tobias Bernecker, Geschäftsführer des Zweckverbandes Regionalstadtbahn Neckar-Alb, erklärt im Gemeinderat, warum sich die Haltestelle nicht lohne und auch sonst nicht machbar sei. Das stößt im Gremium nicht nur auf Gegenliebe.

Eine Milliarde Euro an Investitionskosten verschlingt der Bau der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb – ein Bahnhaltepunkt in Obernau würde weitere zehn Millionen Euro kosten, rechnete Tobias Bernecker, Geschäftsführer des Zweckverbandes Regionalstadtbahn Neckar-Alb vor. „Es gibt nur drei Minuten, mit denen wir zwischen Rottenburg und Bieringen planen können“, so der Planer. Davon blieben nur 1,4 Minuten, um den Halt unterzubringen.