Angst vor einem Verbot: Die Nachfrage nach Ölheizungen ist bei Rottweiler Heizungsinstallateur gestiegen. Foto: © U. J. Alexander – stock.adobe.com

Ein regionaler Heizungsinstallateur sieht dem geplanten Verbot von Öl- und Gasheizungen ab 2024 skeptisch entgegen, denn Alternativen sind knapp. Auch der Fachkräftemangel macht der Branche zu schaffen.

Ein generelles Verbot von neuen Öl- und Gasheizungen soll ab 2024 in Kraft treten, so lautet ein neuer Gesetzesentwurf von Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck. Dem Vorhaben sieht Harald Reiser, Geschäftsführer des Rottweiler Heizungsbauer Albrecht GmbH mit gemischten Gefühlen entgegen: Zum einen stimme er zu, dass ein generelles Umdenken stattfinden müsse. In Zukunft müsse man von Öl und Gas wegkommen. Trotzdem sei der aktuelle Gesetzesentwurf laut Reiser „zu kurz gedacht“.