Innenministerin Nancy Faeser diskutiert in Köln mit Beamtenbund-Chef Ulrich Silberbach. Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wegen der Personalnöte gerät der öffentliche Dienst an seine Kapazitätsgrenzen. Weil es mit großer Sicherheit auf Dauer an Fachkräften fehlen wird, muss die Politik umdenken, meint unser Redakteur Matthias Schiermeyer.

Der öffentliche Dienst ist das Rückgrat des Staates. Trotz vieler Probleme erweist er sich in der Multikrise als Stabilitätsgarant. Verlässlichkeit ist ein zentraler Wert für die Menschen. Insofern ist in Politik und Bevölkerung noch mal ein neues Bewusstsein für den Wert des öffentlichen Dienstes entstanden, der weitaus mehr ist als Bürgeramt, Kindergarten, Schule und Klinik. Die Daseinsvorsorge umfasst alles, was das Gemeinwesen ordnet und angenehm macht. Zu Recht werden an sie hohe Ansprüche gestellt.