Beim Mittsommerfest des VdK war die Würzbacher Halle gut gefüllt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Gelungene Premiere des VdK mobilisiert Helfer / Willkommenes Angebot samt bunter Unterhaltung

Oberreichenbach-Würzbach. Bei teils frischem Wind überlegten sich viele, ob sie am Sonntag überhaupt ins Freie gehen sollten. Doch das Mittsommerfest des VdK Oberreichenbach in der Würzbacher Mehrzweckhalle lockte dann zahlreiche Interessierte.

Willkommen war das neue Angebot des VdK-Ortsvereins, zumal die Organisatoren auch für einige Unterhaltung gesorgt hatten. Zur Mittagszeit umrahmte beispielsweise der Zylinderchor aus Neuweiler die Veranstaltung. Unterdessen engagierten sich rund 50 Mitglieder des VdK und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst schulterten sie die Versorgung mit Mittagessen, die auch mal zu Schlangen an Kasse und Ausgabestellen führte. Fleißige Hände, auch aus dem Umfeld des VdK, backten schon zuvor, um ein reichhaltiges Kuchenbüffet vorhalten zu können.

"Wir haben für so ein Fest etliche Anschaffungen vorgenommen", verwies VdK-Vorsitzender Hermann Eitel beispielsweise auf die Fritteuse oder den Pavillon als Überdachung im Außenbereich. Nicht ohne Stolz verzeichnet er inzwischen mehr als eine Verdoppelung der Mitgliederzahl. "Man sollte nicht nur etwas für diese bieten, sondern muss natürlich auch den finanziellen Bedarf dafür erwirtschaften", erklärte er die Gründe, das Mittsommerfest zu veranstalten.

Schnogabühne spielt

Und während der VdK mit verschiedenen Ausfahrten den eigenen Reihen immer wieder Geselligkeit bietet, war eben diese am Sonntag für die Gäste ein Thema. Und dazu trugen nicht nur die Sänger aus dem Oberen Wald bei, auch die Schnogabühne des Oberreichenbacher Sportvereins sorgte für Unterhaltung. In launiger Weise brachte das Ensemble "Der daube Michel" auf die Bühne. Außerdem bereicherte der "Enztalplattenquetscher" das Mittsommerfest mit seinem Rhythmus. Noch verhalten war die Teilnahme am Flohmarkt, dem der VdK zur Premiere eine Plattform bot.