Mädchen und Jungen des Kindergartens gestalteten den Hasen, mit dem Bürgermeister Karlheinz Kistner (links) die erste Spende dem Vater der Familie Hyseni überreichte. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Kistner überreicht erste Spende / Mutter von vier Kindern verstorben

Oberreichenbach (sst). Ende Februar traf eine Familie aus dem Kosovo, die inzwischen in Igelsloch lebt, ein tragisches Schicksal. Unmittelbar nach der Geburt des vierten Kindes starb die junge Mutter (wir berichteten).

"Dieses Leid ist nicht zu beschreiben", stellte Bürgermeister Karlheinz Kistner fest und brachte damit auch die Bestürzung in der Bevölkerung zum Ausdruck. Angemessene Worte könne man in dieser Situation kaum finden.

Familie Hyseni hatte schnell Kontakte in der Nachbarschaft und dem Ort geknüpft und sich integriert. "Ich bin froh darum, dass es Menschen gibt, die sie begleiten und unterstützen", sagte Kistner in der Gemeinderatssitzung.

Die Gemeinde richtete ein Spendenkonto ein und übergab nun die erste Summe in Höhe von 6800 Euro, die dem Vater und seinen vier Kindern in der finanziellen Notlage helfen soll. Die große Solidarität ist es, die den Familienvater bewog, sich öffentlichen zu äußern. "Ich möchte auf diese Weise allen Menschen und der Gemeinde danken, dass sie uns in dieser schweren Zeit helfen", sagte er. Hyseni hatte sich zuvor reiflich überlegt, ob er in die Sitzung kommen soll. Letztlich sei es die beste Möglichkeit, alle Spender zu erreichen.

Kleidung und Möbelwerden gebraucht

"Seit dem Aufruf gingen außerdem unzählige Anfragen zu Sachspenden ein", berichtete Kistner. Inzwischen hat sich der Schultes mit der Familie aus dem Kosovo abgestimmt. So würde es dem Vater und seinen Kindern helfen, wenn sie beispielsweise einen Vaporisator, Kleidung und Schuhe für die Jungen im Alter von zwei, fünf und sieben Jahren erhalten könnten. Für die Kinder werden darüber hinaus Spielzeug, Fahrrad sowie Schreibtisch und Stuhl benötigt und es besteht Bedarf für ein Einzel- oder Doppelbett, Lattenrost und Brennholz. Für die Organisation der Abgabe oder auch Abholung stehen der Kindergarten Oberreichenbach, Telefon 07051/5 91 57, Marlies Kusterer, Telefon 07051/96 90 09 und Jane Huber, Telefon 07084/92 09 98 zur Verfügung.