Viel erlebt haben die Alterskameraden der Oberreichenbacher Feuerwehr am Bodensee. Foto: Reichle Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Insel Mainau besucht

Oberreichenbach. Kürzlich fuhren die Alterskameraden der Feuerwehr Oberreichenbach mit ihren Frauen in Richtung Bodensee. Das erste Ziel war der Hof Neuhaus bei Überlingen, hier gab es ein reichhaltiges Vesper und eine Fahrt mit dem Apfelzügle durch die Obstplantagen. Der Fahrer des Apfelzügles konnte bei den einzelnen Stopps viel über den Obstanbau, die Landwirtschaft und die Menschen am Bodensee erzählen. Nach anschließender Kaffeepause ging es ins Hotel nach Mühlhofen.

Am zweiten Tag fuhren die Alterskameraden mit dem Schiff zur Insel Mainau. An blühenden Obstbäumen, Tulpen, Narzissen und vielen weiteren Pflanzen konnten sich die Ausflügler kaum satt sehen. Nach dem Abendessen ging es zu den Felsenkellern in Uhldingen. In einem der Keller gibt es eine Mosthöhle, hier waren die Kameraden schon einmal vor ungefähr 20 Jahren nach einer Radtour rund um den Bodensee eingekehrt. Mit weißem und rotem Most und frohen Liedern in geselliger Runde ging der Tag zu Ende.

Am nächsten Tag stand ein Besuch im Auto- und Traktormuseum in Mühlhofen auf dem Programm. Selbst die Frauen waren begeistert von der Vielfalt an Geräten, Maschinen, Autos und Traktoren. Dazwischen gab es immer wieder Bereiche, in denen Werkstätten alter Berufe wie Schuster, Wagner, Friseursalon, ein altes Schulklassenzimmer ausgestellt waren. Danach ging es wieder in Richtung Heimat, wo es im "Krabba-Nescht" den Abschluss gab.