Der Festakt zum 80-jährigen Bestehen der Zunft wurde zum Anlass genommen, verdiente Mitglieder zu ehren. Fotos: Hoffmann Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Hexenzunft feiert 80-jähriges Bestehen mit einem Festakt / Günther Moser wird Ehrenmitglied

Den 80. Geburtstag feierte die Hexenzunft Obernheim am Sonntag mit einem internen Festakt in der Festhalle. Geladen waren viele Gäste, die Halle war proppenvoll.

Obernheim. Mit einem dreifachen O-Ho eröffnete Zunftmeister Thorsten Scherer im "Hexennescht" den Festakt. Die Musikanten Joachim und Hans Wäschle mit Wolfgang Bucher spielten unter dem Namen "Die Heubergmusi" zur Eröffnung das Obernheimer Hexenlied "Nun rüstet euch ihr Bürger all". Lauthals stimmte die Obrigkeit der Narren mit ein, angefangen vom "Obervogt" Josef Ungermann, "Ehrenhexe" und Landrat Günther-Martin Pauli, Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischen Narrenzünfte Roland Wehrle, der Landschaftsvertreter Neckar-Alb, René Schatz, ehemalige Fasnetlandschaftsvertreter Neckar-Alb, Peter Stiegler, und Ehrenlandschaftsvertreter Alex Moser.

Bürgermeister Josef Ungermann überbrachte zum Jubiläum die Glückwünsche im Namen der Gemeinde. Er lobte die stets sehr gut besuchten Veranstaltungen der Hexenzunft, die im Ort ihre Spuren hinterlassen. Aus nahezu jeder Familie sei irgendeiner an der Hexenzunft beteiligt. Das Dorf lebe von Vereinen wie der HZO.

Im Namen aller Obernheimer Vereine sprach Wolfgang Alber seine Geburtstagsgrüße aus und lobte den Musikverein, der immerzu als Hofkapelle in der Fasnetzeit zur Verfügung stehe. Wichtig seien seiner Meinung nach auch jene Vereinsmitglieder, die die Zunftabende mit ihren Darbietungen verschönern und die, die im Einsatz sind, wenn die HZO eine Veranstaltung ausrichtet.

Mit einer Bildershow wurden schließlich die vergangenen 80 Jahre seit Zunftgründung ins Gedächtnis gerufen. Angefangen als wilde Schlutt, die schon im Jahr 1833 im Flecken Oberhan im Fasnetstreiben ihr Schabernack trieb, erzählten die Bilder eine Zeitreise in verschiedenen Epochen der Fasnet. Gezeigt wurden die ersten Jahre der Obernheimer Fasnet bis hin zum ersten Landschaftstreffen mit Hexentanz. Die dazugehörigen Erzählungen wusste Ernst Moser. Roland Wehrle ließ die Zunft in gereimter Form hochleben, während sich Peter Stiegler die kreativ hergestellten Einladungen und die schöne Deko in der Halle lobte. René Schatz ist als "Reingschmeckter" tief in die Geschichte der Hexenzunft eingetaucht und hat von vielen Originalen gelernt. Seine närrische Laufbahn begann als Schriftführer bei der Hexenzunft, mittlerweile ist er Landschaftsvertreter. Zum Jubiläum überbrachte Schatz ein musikalisches Ständchen mit dem Titel "80 Jahre Schabernack", zu der Melodie "Schön war die Zeit".

Abschließend ehrten Wehrle und Schatz Personen, die sich in der Zunft verdient gemacht haben, allen voran der ehemalige Zunftmeister Günther Moser. Seit 40 Jahren wirkt er in der Zunft mit und wurde deshalb zum Ehrenmitglied ernannt.

Das Ehrenabzeichen in Bronze bekamen neben Zunftmeister Thorsten Scheurer auch Marina Grosser, Alex Russig, Erhard Gehring und Egon Henne für besondere Verdienste um die Hexenzunft.