Die betonierten Mittelstreifen auf dem Obernheimer Friedhof sind fertig – die Grabsteine können kommen. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder Bote

Friedhof: Grabsteinstreifen sind fertig

Obernheim. Die Obernheimer Bauhofmitarbeiter, die auf dem Friedhof an den Rasengräbern arbeiteten, um die betonierten Mittelstreifen zu schaffen, haben sich etliche Fragen von Friedhofsbesuchern anhören müssen, allen voran diese: "Was wird denn das?" Seit Dienstag sind die beiden Grabsteinflächen fertig, und damit dürfte so mancher klüger sein.

"Die Angehörigen können nun die Steine bestellen – bis Allerheiligen wird schon viel geschehen sein", mutmaßt Bürgermeister Josef Ungermann, der die Streifen "sehr filigran" findet. Diese hätten eigentlich schon im Mai angelegt werden sollen, aber da, erinnerte sich Ungermann in der jüngsten Gemeinderatssitzung, habe das Wetter nicht mitgespielt. "Man muss halt manchmal warten können bei uns. Wir können nicht alles auf einmal machen – aber wenn wir dann was machen, machen wir es richtig." Den geduldigen Mitarbeitern des Bauhofs sprach der Bürgermeister den besonderen Dank der Verwaltung und des Gemeinderats aus.