Hexenzunft: Zuschuss wird bewilligt

Obernheim (are). Die Gemeinde Obernheim unterstützt ihre Hexen mit 450 Euro. Im nächsten Jahr wird die Zunft stolze 80 Jahre alt und feiert ihr Jubiläum. Mit einem Schreiben an die Verwaltung hat die Hexenzunft dafür um finanzielle Unterstützung gebeten. Sie möchte 2019 Jubiläumsveranstaltungen zum 80-jährigen Bestehen veranstalten.

Im Januar steht ein Festakt auf dem Programm. Die Hexen wünschen sich von Seiten der Gemeinde finanzielle Unterstützung. Der Gemeinderat entschied einstimmig, diesem Ansinnen zu entsprechen, wenn auch in begrenztem Umfang.

Ende Oktober hatte Bürgermeister Josef Ungermann den Brief der Hexenzunft erhalten, in dem um Unterstützung für den am 20. Januar stattfindenden Festakt gebeten wurde. Der Verein ersuchte aber auch um den Erlass der Hallenmieten für seine beiden Jubiläumsveranstaltungen.

Über beide Bitten beriet der Gemeinderat in seiner Novembersitzung. In Anlehnung an die bisherige Förderpraxis schlug die Verwaltung vor, den Förderbetrag für die Hexenzunft auf 50 Prozent der Kosten für den Empfang festzusetzen, maximal schießt die Gemeinde allerdings 450 Euro zu.

Gremium stellt sich geschlossen hinter die Unterstützung

Beim zweiten Ansinnen fanden die Hexen jedoch kein Gehör: Der Gebührenordnung für die Mehrzweckhalle nach sind überörtliche Versammlungen von Verbänden, denen Obernheimer Vereine oder Einrichtungen angehören, gebührenfrei.

Die Verwaltung war hier der Auffassung, es sei richtig, an dieser Regelung festzuhalten und der Bitte auf Erlass der Hallenmieten folglich nicht zu entsprechen.

So sahen das auch die Gemeinderatsmitglieder und stimmten geschlossen für die finanzielle Unterstützung.