Damiano Maiolini hofft auf die Unterstützung seiner Fans. Foto: Turan Babuscu Photographtastic

Nach sechsstelligen Streamingzahlen, einer „Schlager des Monats“-Auszeichnung und mehreren Platzierungen in den Deutschen Airplaycharts zieht der junge Halbitaliener nun ins Finale des internationalen Schlager-Pop-Wettbewerbs „Stauferkrone“ ein.

Seit seiner Teilnahme bei der Pro7-TV-Show „The Voice of Germany“ und seinem Einzug ins Viertelfinale arbeitet der aufstrebende junge Oberndorfer Damiano Maiolini stetig an seiner Schlager-Pop-Karriere.

Nun steht er im Finale des internationalen Schlager-Pop-Wettbewerbs „Stauferkrone“. Dieser wurde 2014 ins Leben gerufen, um dem deutschsprachigen Schlager, dessen Interpreten, Komponisten und Textdichtern eine Plattform zu bieten. Für den Wettbewerb konnten sich Schlager-Talente online bewerben, in der Hoffnung in die sehnsüchtige Finalrunde ausgewählt zu werden.

Hochkarätige Fach-Jury

Damiano Maiolini hat es geschafft und kann sein Glück kaum fassen: „Es ist einfach toll, dass es geklappt hat – da ich mich bewusst dafür entschieden habe mit einem Titel anzutreten, den ich selbst geschrieben und komponiert habe. Und man weiß ja nie, ob das so wettbewerbstauglich ist wenn man die anderen tollen Titel von Komponisten sieht, die schon seit Jahrzehnten im Business sind“, verrät er uns.

Das Prinzip des Wettbewerbs ist wie folgt: Eine hochkarätige Fach-Jury von Musikexperten, darunter auch Musiklegende Ralph Siegel, wird die 18 internationalen Finalisten performen lassen und nach einem Konzert von Schlager-Titan Bernhard Brink die Sieger bekannt geben. Maiolini verrät, dass es zudem ein Publikumsvoting geben wird, auf das er sich sehr freue, und hofft, dass seine Community ihn vor Ort tatkräftig unterstützen wird.

Seine Strategie

Wie er einen Sieg ergattern möchte? „Ich will einfach authentisch sein und dem Publikum erzählen, was mir dieser Song bedeutet und warum ich ihn geschrieben habe. Wenn ich dann auftrete gebe ich wie immer mein Bestes – ob es am Ende reicht kann ich nicht beeinflussen. Das ist aber auch gar nicht so schlimm, wenn man tief im Inneren weiß, dass man alles gegeben hat“.

Die Moderation des Wettbewerbs übernimmt Tatjana Geßler, bekannt aus dem SWR-Fernsehen. Der Wettbewerb findet am 6. April 2024 in Donzdorf statt – dann heißt es Daumen drücken für den jungen Oberndorfer oder vor Ort live dabei sein und mit der eigenen Stimme unterstützen.