Die Briefwahlhelfer bei der Arbeit. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

FDP verliert in Fluorn-Winzeln fast 20 Prozent / Kauder klar vorn

Oberndorf/Epfendorf/Fluorn-Winzeln - Eine super Wahlbeteiligung und ein super Ergebnis für die CDU: So lässt sich die Wahl in Oberndorf, Epfendorf und Fluorn-Winzeln in Kürze zusammenfassen. 70,2 Prozent gaben gestern ihre Stimme in Oberndorf ab, in Epfendorf lag die Wahlbeteiligung bei 76,6, in Fluorn-Winzeln bei 74,8 Prozent.

Für Volker Kauder stimmten in Oberndorf und Epfendorf über 54 Prozent der Stimmberechtigten, in Fluorn-Winzeln knapp 50 Prozent.

"Frau – Technik – Liberal" mit Mechthild Wolber ist eindeutig der Verlierer. In Oberndorf verloren die FDPler rund 14 Prozent, in Epfendorf rund 15 Prozent, in Fluorn-Winzeln beinahe 20 Prozent gegenüber dem Jahr 2009. Da hat sich Rainer Brüderle bei seinem Redaktionsbesuch vor einigen Tagen im Schwarzwälder Boten wohl zu früh Sorgen um die Kandidatin gemacht, als er sie fragte: "Haben Sie schon eine schöne Wohnung in Berlin gefunden?" Die Suche nach einer Bleibe in der Hauptstadt hat sich für die kommenden Jahre wohl erledigt.