Mit diesem Vorstand geht die HSG ins Jubiläumsjahr. Foto: Wagner

Verein blickt auf zehn gelungene Jahre zurück. Abteilungsleiter wünschen sich größere Unterstützung.

Oberndorf/Sulz - Es ist eine Erfolgsgeschichte, gehen doch bei der HSG zwischenzeitlich zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften erfolgreich im Handballbezirk Neckar-Zollern auf Punktejagd. Und auch im Jugendbereich muss man sich nicht verstecken.

Auf zehn Jahre HSG Neckartal konnte der sportliche Leiter Harry Böß bei der Hauptversammlung der Handballspielgemeinschaft TV Sulz/TV Oberndorf im evangelischen Gemeindezentrum auf dem Lindenhof zurückblicken.

Zehn Jugendmannschaften und zwei Mini-Teams nehmen am Spielbetrieb teil und insgesamt werden derzeit 230 Kinder und Jugendliche von 40 Trainern und Übungsleitern in den Hallen in Sulz und Oberndorf betreut. Harry Böß ließ die vergangenen zehn Jahre nochmals Revue passieren und ging auf die zahlreichen Höhepunkte ein.

Allerdings würden ihm auch viele Dinge Kopfzerbrechen bereiten, bekannte der Sportliche Leiter. Er nannte dabei die Trainersuche, zu wenige Schiedsrichter, schwindende Disziplin und die Einstellung mancher Jugendspieler, aber auch die mangelnde Bereitschaft, Verantwortung oder Aufgaben zu übernehmen. In seinem Bericht ging Böß auf den guten dritten Platz der Damenmannschaft in der Bezirksliga ein und konnte vom Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der vergangenen Saison berichten.

Auch in der neuen Saison belegen die Frauen einen guten Platz, und die Männer befinden sich im Abstiegskampf. Allerdings müsse das Potenzial der Mannschaft reichen, um den Klassenerhalt zu schaffen, denn der Verbleib in der höchsten Liga des Bezirks sei für die Weiterentwicklung äußerst wichtig.

Zahlreiche Aktivitäten hatten das abgelaufene Vereinsjahr geprägt. Man besuchte einige Turniere und auch das eigene Beach-Handballturnier und das traditionelle Rasenhandball-Turnier auf dem Turnvereinsgelände in der Austraße wurden mit Rekordbeteiligung über die Bühne gebracht.

Das Schulhandballturnier hat ebenso wie der Oberndorfer Sommerspaß und das Minispielfest seinen festen Platz im Terminkalender der HSG. Zusätzlich steht das zehnjährige Jubiläum der HSG an, das man mit einem Familienfest begehen will. Und auch das Public Viewing anlässlich der Fußballweltmeisterschaft im Sommer wird die HSG wieder im Klosterhof anbieten.

Jugendleiterin Sandra Sickert ging auf die Situation im Jugendbereich ein, stellte die neue Konzeption vor und konnte einige schöne Erfolge vermelden. Allerdings wird man in der neuen Saison weder eine männliche, noch eine weibliche A-Jugend ins Rennen schicken können.

Abteilungsleiter wünschen sich größere Unterstützung

Lilian Ahner stellte einen zufriedenstellenden Kassenstand vor. Die Abteilungsleiter der Stammvereine Günter Niethammer und Luis Lambacher appellierten an die Mitglieder, den Vorstand mehr zu unterstützen und lobten gleichzeitig die große Frauenquote im Gremium. Die Vorstandssprecherin Beate Steinke-Weber überbrachte die Grüße des TV Sulz und Dieter Franke die des TV Oberndorf. Er bemängelte das Fehlen der Handballer bei der jüngsten Hauptversammlung und forderte zum Besuch der außerordentlichen Hauptversammlung am 10. Juli im Turnerheim auf.

Mit einer amüsanten Präsentation überraschte Sandra Sickert die beiden sportlichen Leiter der HSG, Harry Böß und Sara Mäntele, die nun seit zehn Jahren die Geschicke der Spielgemeinschaft leiten. Von der HSG gab es ein Geschenk und Christian Rausch überreichte den beiden die bronzene Ehrennadel des Handballverbands Württemberg. Bei den Wahlen wurden Böß als sportlicher Leiter und Mäntele als Stellvertreterin ebenso in ihren Ämtern bestätigt wie Schriftführer Andreas Walter, Kassiererin Lilian Ahner und Schiedsrichterwartin Lena Lambacher.

Am Ende der Versammlung wurde die neu konzipierte Homepage der HSG Neckartal www.hsg-neckartal.de vorgestellt, und Harry Böß schlug die Gründung eines Fördervereins vor.