»Siock Sico« ist eine von vier Bands, die am Samstag in Bochingen auftreten werden. Foto: Popbüro

Vier Bands kämpfen in Bochingen um den Förderpreis "Play Live". Kategorie: Rock & Heavy.

Oberndorf-Bochingen - Vier Bands wollen es am Samstag im Bochinger Krone-Saal krachen lassen: »An Early Cascade« aus Stuttgart, »Electric Love« aus Esslingen, »Pandora’s Ball« aus Freiburg und »Siock Sico« aus Heidelberg. Sie nehmen am Wettbewerb um den Förderpreis »Play Live« teil. Die Kategorie: Rock & Heavy.

Doch der Wettbewerbsgedanke soll an diesem Abend gar nicht im Vordergrund stehen: »Play Live ist ein zentrales Instrument der Förderung von Jugend- und Popmusik auf Landesebene«, sagt der Projektleiter Pierre Seidel. Viel Wert werde auf das Coaching und den Kontakt der Bands zu Menschen aus dem Musikbusiness gelegt.

Bis zu 150 Nachwuchsbands bewerben sich jedes Jahr beim Popbüro Baden-Württemberg. Fachkundige Juroren entscheiden in mehreren Runden über die Finalisten des Landes. Eine dieser Vorrunden ist das Konzert in Bochingen. Die Oberndorfer Musik-Initiative (OMI) ist Mitorganisator. Holger Gaus von OMI beteuert, dass er noch keine schlechte Band bei Play Live erlebt habe.