Gerd Baier (von links), Peter Maar und Hans Glück werden von Hansjörg Krämer für Treue zum Verein geehrt. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Neue Sänger beim Männergesangverein gesucht / Mitgliedsbeiträge werden erhöht

Mit dem Lied "Nebel steigt aus dem See" wurde die Hauptversammlung des Männergesangsvereins (MGV) im "Schützen" in Hochmössingen eröffnet.

Oberndorf-Hochmössingen. Der Vorsitzende Hansjörg Krämer gab einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Erneut hätte man sich auf dem Bürgerball präsentiert und erstmals auf dem Schulfest der Grundschule, um dort Sänger zu werben. Neue Mitglieder zu gewinnen, sei weiterhin ein großes Thema. "Ich gebe die Hoffnung nicht auf", sagte Krämer und betonte, dass Sängerwerbung jeden Einzelnen angehe. Zum Singen sei es nie zu früh, aber irgendwann einmal zu spät.

Der Verein zählt derzeit 95 Mitglieder, davon 26 aktive. Krämer mahnte, dass die Proben in Zukunft pünktlicher beginnen sollten, und richtete Worte vom abwesenden Dirigenten Alfred Gemsa aus. Dieser wünsche sich ebenfalls mehr Ruhe während der Proben. Auch sei Gemsa mit der Leistung des Konzerts im Oktober nicht zufrieden. Die Intonation sei nicht sauber gewesen. Das Publikum sei dennoch vom Konzert begeistert gewesen, so Krämer. Er stellte den Bericht des Dirigenten zur Diskussion und schlug ein gemeinsames Gespräch vor.

Stefan Walter gab, stellvertretend für Schriftführer Klaus Eger, einen Rückblick auf das Vereinsjahr. Er erwähnte Höhepunkte wie das Konzert in Aistaig, Schankdienst bei der Narrenzunft und einen Ausflug nach Altoberndorf.

Mitgliedsbeiträge erhöht

Kassierer Wolfgang Schmidt konnte ein Plus in der Kasse vermerken. Trotz des positiven Kassenstandes, schlug Krämer vor, die Mitgliedsbeiträge anzupassen. Die Einnahmen seien rückläufig. Der Verein habe weniger Mitglieder und höhere Kosten, beispielsweise für den Dirigenten. Zudem sei der Theaterabend in diesem Jahr aus terminlichen Gründen ausgefallen. Dieser sei die wichtigste Einnahmequelle des Vereins. Krämer schlug deshalb eine Beitragserhöhung von 15 auf 20 Euro vor, die angenommen wurde.

Ortschaftsrat Thomas Hartmann entlastete den Vorstand. Der Verein sei ein "unverzichtbarer Kulturträger", sagte er in seiner Ansprache. Er lobte den Einsatz und wünschte Erfolg in der Sängerwerbung. Anschließend standen Wahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde in seinen Ämtern bestätigt.

Theaterabend geplant

Weiter ging es mit Ehrungen. Für 30 Jahre aktives Singen wurden Hans-Peter Glück und Gerd Baier ausgezeichnet. Für 20 Jahre Treue bekam Peter Maar eine Ehrennadel vom Chorverband. Danach folgte noch die Überreichung von Geschenken für die Sänger mit den besten Probenbesuchen.

Krämer gab einen Ausblick auf kommende Termine, wie das Narrentreffen im Januar, bei dem der Verein einen Besen betreiben werde und das einen Höhepunkt im neuen Jahr bilden soll. Ein Theaterabend ist für das kommende Jahr ebenfalls geplant.

Zum Ausklang der Versammlung sangen die Männer gemeinsam das Lied "Weihnachtsglocken".