In der Turnhalle G  4, möglichst weit weg vom Baugeschehen, wird das Deutschabitur geschrieben. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnasium: Für 51 Jugendliche begann am Mittwoch die Reifeprüfung mit dem Fach Deutsch

51 Abiturienten traten am Gymnasium am Rosenberg zur Deutschprüfung an – in der Turnhalle G 4 – möglichst weit weg vom Baustellengeschehen im Foyer.

Oberndorf. Obgleich die Sanierungsarbeiten während des schriftlichen Abiturs am gestrigen Mittwoch ohnehin ruhten, wie der stellvertretende Schulleiter Dirk Weigold auf Nachfrage mitteilte. Die Koordination klappe gut.

Xenia Werkmeister, Fachbereichsleiterin Deutsch am Gymnasium, war mit den Prüfungsaufgaben zufrieden. "Sehr fair", so ihr Kommentar, und "machbar".

So sahen das auch die Abiturienten – zumindest jene, die sich nach getaner Arbeit zu einem kurzen Interview mit unserer Zeitung bereit erklärten.

Für die Kurzprosa hatte sich David Fischer (18 Jahre) entschieden. Deutsch, so räumte der Oberndorfer ein, sei nun nicht gerade sein Lieblingsfach. Er habe ein mittelmäßiges Gefühl. "Mathe ist eher meins."

An den Gedichtvergleich wagte sich Matthias Bürkle (18 Jahre) aus Bochingen. Er hatte sich die Abiaufgaben aus den Vorjahren angesehen und fand die diesjährigen Gedichte "leichter verständlich". "Für Deutsch" habe er ein ganz gutes Gefühl. Sein Fokus liege nun auf der Sportprüfung.

Weil sie bisher bei den Essays sehr gute Noten in den Klausuren geschrieben hatte, entschied sich Nadja Bach (17 Jahre) aus Bochingen auch im Abitur dafür. Mit dem Thema war sie recht zufrieden, berichtete sie. 16 Seiten hat sie darüber geschrieben.

Die Themen des Werkvergleichs fand sie nicht so gut, deshalb wählte Anna-Marie Gutgsell (18 Jahre) aus Fluorn-Winzeln im Deutsch-Abi den Gedichtvergleich. Die zur Verfügung stehende Zeit hat sie fast komplett genutzt. Ihr Gefühl sei "ganz ok", meinte die gute Deutschschülerin.

Für Louisa Lutz (17 Jahre) aus Epfendorf war von vornerein klar, dass sie entweder die Kurprosa oder das Essay wählen werde. Da ihr das Thema des Essays nicht so behagte, wurde es schließlich die Kurzprosa. Ihre Deutschnoten lägen meist so im Mittelfeld, Entsprechendes erhofft sie sich nun auch von der Abiturprüfung. Ihre Stärken lägen eher bei Mathe und Sport.