Auch zahlreiche Kinder finden den Weg ins Foyer der Volkshochschule. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Fazit: Ausstellung ist ein voller Erfolg / Auch viele Kinder

Erfreulicherweise noch mehr Interesse als bei den Veranstaltern der Volkshochschule Oberndorf und des BUND erwartet weckte die Ausstellung zum Thema Schmetterlinge in Baden-Württemberg im Foyer der Volkshochschule im Schwedenbau.

Oberndorf. Die Ausstellung fand unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hermann Acker statt.

Der NABU/BUND Oberndorf-Sulz mit seiner Vorsitzenden Beatrix Lamprecht setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein, und so kam man zusammen mit der Leiterin der Volkshochschule Oberndorf, Béatrice Delassalle-Wischert, auf die Idee, diese Ausstellung gemeinsam zu organisieren und mit zahlreichen Helfern liebevoll zu dekorieren.

Viele Menschen möchten, dass mehr für Bienen, Schmetterlinge und Insekten getan wird

Der spontane Entschluss der Veranstalter, Grundschulen und Kindergärten zu dieser Ausstellung einzuladen, erwies sich als Volltreffer, besuchten doch neben vielen Erwachsenen auch zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen die auch für Kinder sehr lehrreiche und kurzweilige Ausstellung über die bunten Schmetterlinge.

Für die Kleinen gab es neben Erläuterungen zu den Bildern auch Malblätter zum Ausmalen der bunten Schmetterlinge. Ein Zelt war aufgebaut, und ein großes Würfelpuzzle, auf dem Schmetterlinge abgebildet waren, lud zum Zusammensetzen ein.

Auch die von Gerhard Mutschler mit Acryl auf Holzscheite gemalten Schmetterlinge fanden großen Anklang, kam doch der Erlös dem NABU zugute.

Der Vortrag war ebenfalls sehr gut besucht, und beim Gespräch mit den Besuchern kamen die Veranstalter zu der Erkenntnis, dass sich viele Menschen wünschen, dass auf den kommunalen Flächen durch insektenfreundliche Bepflanzung mehr für Bienen, Schmetterlinge und Insekten unternommen wird.