Die Gottesdienste werden vorerst weiter online übertragen. Es wird zum Mitbeten und Mitsingen eingeladen.Foto: sewcream_stockadobe Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Übertragungen sind online zu verfolgen / Ausblick

Oberndorf. In der Seelsorgeeinheit Oberndorf sind nach wie vor alle Gottesdienste sonn- und werktags bis zu einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt abgesagt. Dies teilt Pfarrer Martin Schwer mit.

Er schreibt: "Wie Sie an den beiden vergangenen Sonntagen sehen konnten, haben wir mit einer sehr kleinen Schar in Epfendorf und letzten Sonntag in Oberndorf einen Gottesdienst unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert, der über den Youtube-Kanal der Seelsorgeeinheit auf Öffentlichkeit treffen konnte. Sie können sich also zum Gottesdienst zuschalten und zuhause mitfeiern. So wird es auch am nächsten Sonntag sein."

Wie gewohnt gebe es am Samstag den Vorabendgottesdienst in der Mariä-Heimsuchung-Kirche in Talhausen. Dieser werde in Bild und Ton aufgenommen und (technisch bedingt) zeitversetzt, spätestens am Sonntagmorgen, abrufbar sein. Die Gläubigen sind eingeladen, auf diese Weise mitzufeiern. Die Lieder aus dem Gotteslob werden angezeigt und können mitgesungen werden, die bekannten Gebete können mitgebetet werden.

"In dieser Phase mit der fehlenden Gelegenheit zum Kirchgang ist es gut, wenn möglichst vielen der digitale Zugang zum Gottesdienst ermöglicht wird. Hier kann man sich gegenseitig helfen und unterstützen, wo der Respekt vor dem Computer das erfordert", so der Pfarrer. Darüber hinaus gebe es natürlich auch die bekannten Radio- und Fernsehgottesdienste sowie weitere Online-Übertragungen aus anderen Gemeinden und Diözesen.

Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die Kirchen zu den üblichen Zeiten offen sind und zum Gebet und Verweilen einladen. Auch auf die vorbereiteten Gottesdienstvorlagen für das Gebet zuhause, die in den Kirchen ausliegen – oder von der Homepage heruntergeladen werden können – kann zurückgegriffen werden. Maiandachten stehen auf diesem Wege ebenfalls zur Verfügung.

Für das Fest Christi Himmelfahrt sehen man – bei gutem Wetter – Gottesdienste im Freien vor. Bei Regen muss der Gottesdienst ausfallen. Ob Flurprozessionen stattfinden dürfen, stehe aktuell noch nicht fest.