Hans Theodor Koch (von links), Helke Krüger, Helmuth Krüger, Mareike Melzer und Günter Melzer können vom Vorsitzender Wolfgang Schittenhelm geehrt werden. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Skiclub denkt über Beitragserhöhung nach / Keine Jugendausfahrten

Oberndorf. Im Schützenhaus Boll fand die Hauptversammlung des Skiclubs Oberndorf statt. Der Vorsitzende Wolfgang Schittenhelm teilte mit, dass man im vergangenen Jahr zwar einen fünfprozentigen Rückgang der Mitglieder habe verzeichnen müssen, mit derzeit 380 Mitgliedern aber immer noch gut aufgestellt sei. In der vergangenen Saison habe der Club wieder das Ski-Opening in Ischgl, die Familienausfahrt nach Lech/Warth und auch den mehrtägigen Ausflug in die Dolomiten durchgeführt.

Den Lift im Webertal konnten die Verantwortlichen sechsmal in Betrieb nehmen, und sogar ein kurzfristig angesetzter Skikurs für rund 20 Kinder sei möglich gewesen. Es sei den zehn Helfern und Übungsleitern gelungen, dass alle Schüler bereits am zweiten Tag selbstständig mit dem Lift fahren konnten. Dieser soll aufgebaut werden, damit der Skiclub ihn kurzfristig in Betrieb nehmen kann, sollte genug Schnee fallen.

Auch in der beginnenden Saison sind wieder Ausfahrten geplant. Allerdings nur die zum Ski-Opening nach Ischgl am kommenden Wochenende sowie die 38. Fahrt in die Dolomiten und die Familienausfahrt. Die Jugendausfahrten wird es nicht mehr geben, da die Teilnehmerzahlen aufgrund der hohen Preise in den Skigebieten zu gering seien.

In diesem Jahr wieder durchgeführt wurde der Skibasar. Der Club biete diesen Service für die Skifahrer sehr gern an, betonte Schittenhelm, obwohl am Ende für den Verein kein Gewinn übrig bleibe. Auf eine Beitragserhöhung will der Verein dieses Jahr noch verzichten, wird sich aber kommendes Jahr darüber Gedanken machen, zumal die letzte Angleichung zehn Jahre zurückliegt.

Wahlen und Ehrungen

Annette Fischer präsentierte eine Kasse, die nach Durchsicht durch die Kassenprüfer Jochen Hofer und Wolfgang Jauch keinerlei Grund zur Beanstandung gab.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Martin Melzer, die Kassiererin Annette Fischer, Skischulleiter Florian Pönisch, der technische Leiter Martin Scherer sowie der zweite Beisitzer Harald Moser und Kassenprüfer Jochen Hofer in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Wolfgang Jauch wurde Hans Theodor Koch gewählt.

Auch Ehrungen gab es. Helke und Helmuth Krüger gehören dem Verein 50 Jahre an, Peter und Margret Seitz sind schon 40 Jahre dabei. 1987 in den Skiclub eingetreten und damit 30 Jahre Mitglied sind Josefine Gröbel, Brigitte Ketterer, Carolin Westinger, Michael Westinger, Rolf Westinger und Ursel Westinger.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Diego, Gabriel, Lucia, Matthias, Pablo und Victoria Erfle, Günter und Mareike Melzer, Heidi, Pascal, Patrick und Uwe Metzger sowie Ute Rinker ausgezeichnet. Ihr Zehnjähriges können Peter Endriss, Günther Grossmann, Hans Theodor Koch, Tanja Messerschmied, Heike Schneiderhan und Johannes Seeburger feiern.