Auf einigen Positionen neu formiert präsentiert sich der Vorstand des Wandervereins Bochingen. Unser Bild zeigt von links Wolfgang Mischke (neuer Schriftführer), Marion Staiger (ausscheidende Schriftführerin), Rolf Geiger (neuer Beisitzer), Willi Niethammer (Vorsitzender) und Jürgen Gebhart (neuer Kassenprüfer). Foto: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfgang Mischke neuer Schriftführer im Bochinger Verein / Jubiläumsfest nicht gut besucht

Von Vera Danner

Oberndorf-Bochingen. Auf einigen Positionen neu besetzt präsentiert sich der Vorstand des Wandervereins Bochingen. So folgt Wolfgang Mischke der langjährigen Schriftführerin Marion Staiger, die nicht mehr kandidierte, in diesem Amt nach.

15 Jahre im Dienst des Bochinger Wandervereins seien genug. Bei der Hauptversammlung des Wandervereins stellte Marion Staiger ihr Amt als Schriftführerin zur Verfügung. Vorsitzender Willi Niethammer nutzte die Gelegenheit, ihr mit einem Präsentkorb für ihr jahrelanges Engagement zu danken.

Zuvor ließ Niethammer das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Höhepunkt sei sicherlich das Jubiläum zum 40-jährigen Vereinsbestehen gewesen. Leider, so bemängelte er, sei die Jubiläums-Veranstaltung nicht sehr gut besucht gewesen. Umso zufriedener zeigte er sich mit der Resonanz beim Pfingstfest. Weiter ging er auf die Wanderungen des Vereins ein. Sowohl die Gegend um Stuttgart als auch um Loßburg wurde zu Fuß erkundet. Außerdem wurden die seit Jahren im Programm stehende Nachtwanderung und noch mehrere Halb- und Ganztagstouren unternommen. 18 Personen nahmen im Schnitt an den Wanderungen teil, wie Wanderwart Klaus Staiger ausführte. Kassierer Klaus Barteleit berichtete von einem Plus in der Vereinskasse.

Schriftführerin Marion Staiger waltete ein letztes Mal ihres Amtes. Akribisch wie immer hatte sie das Vereinsgeschehen über das Jahr hinweg dokumentiert. Mit ihr in den Vereins-Ruhestand ging auch das altbewährte und bis zur letzten Seite gefüllte Schriftführer-Buch, in das seit jeher die Geschichte des Wandervereins verewigt wird. Nun wird ein neues Kapitel aufgeschlagen, und der Vereinsvorstand hatte seine Hausaufgaben gut gemacht und für die ausscheidende Marion Staiger bereits einen Ersatz parat. Künftig wird Wolfgang Mischke ihren Platz einnehmen. Eine weitere Neuerung im Vorstandsgremium ist ein dritter Beisitzer. Dieses Amt wird ab sofort von Rolf Geiger bekleidet. Neuer Kassenprüfer ist Jürgen Gebhart, er löst Hans-Jürgen Ramuschkat ab. Vorsitzender Willi Niethammer und der Rest der Führungsriege wurden in ihren Ämtern bestätigt.