Die kleinen Gäste lauschen in der Stadtbücherei Oberndorf gespannt Lesepatin Anne Schermaul. Foto: Stadtbücherei Foto: Schwarzwälder Bote

Stadtbücherei: Vorlesestunde mit vielen Zuhörern

Oberndorf. Nicht nur zwei neue Bilderbuchgeschichten von Anne Schermaul, sondern auch neue Sitzgelegenheiten gab es bei der monatlichen Vorlesestunde in der Stadtbücherei.

Lesepatin Anne Schermaul, hatte sich dieses Mal einen Klassiker von Ottfried Preußler ausgesucht. Der kleine Wassermann mit seiner roten Zipfelmütze wurde von den ersten wärmenden Strahlen der Frühlingssonne aus seinem Winterschlaf wachgekitzelt. Neugierig und voller Tatendrang macht er sich auf um seine Umgebung rund um den Mühlenweiher zu erkunden. Voll Freude trifft er seinen Freund den Karpfen Cyprinus und alle anderen wieder.

Kleines Kriechtier erkennt, wie zufrieden es sein kann

Die zweite Geschichte handelte von einer kleinen Schnecke, die, wenn sie erst einmal erwachsen ist, das größte Haus der Welt haben will. Doch der Vater belehrt sie mit einer Geschichte eines Besseren. Er erzählt von der Schnecke mit dem größten Haus der Welt.

Prächtig und farbenfroh sei ihr Schalenhaus gewesen, doch irgendwann war sie so groß und schwer, dass sie nicht mehr vom Fleck kam und jämmerlich verhungern musste. Da erkennt die kleine Schnecke, wie wunderbar zufrieden es sich mit ihrem kleinen einfachen Häuschen leben lässt.