Schwäbisch-skrupellos: Bei den "Stumpfes" bleibt kein Auge trocken. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: "Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle" begeistert Publikum in Bochingen

Oberndorf-Bochingen. "Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle gastierte am Samstagabend im Bochinger Kronesaal. Wer glaubte, an der Abendkasse noch Karten zu bekommen, sah sich enttäuscht, denn das Konzert der vier Kultmusiker von der schwäbischen Alb war bereits lange ausverkauft. Offensichtlich hatten viele das Tourmotto "Nix wie no" nicht richtig interpretiert.

Bekannt als Hausband der Mäulesmühle und anderer Fernsehsendungen war es eigentlich nicht erforderlich, sich vor dem fachkundigen Bochinger Publikum vorzustellen, aber Michael "Flex" Flechsler, Manfred "Manne" Arold, Benny "Banano" Jäger und Marcel "Selle" Hafner taten dies trotzdem und titulierten sich musikalisch: "Mir send a oifache Kapell."

Die vier Schwaben begeisterten das Publikum im Bochinger Kronesaal nicht nur mit astreinem Gesang, sondern verstanden es auch, ihre schwäbische Seele zu offenbaren.

Mit Geschichten aus dem Alltag und Begebenheiten aus dem unermesslichen Fundus des Quartetts nahm die Kapelle die Besucher mit auf eine Reise durchs Schwabenland. So erlebten die Gäste neben der Hochzeit vom "Bäsle", bei der die Suppe so fett wie die Braut war, auch den Besuch in Upfingen.

Eine Kostprobe in AS-Dur kam gut an, und das Publikum präsentierte sich hier, wie auch bei vielen anderen Darbietungen, als sehr textsicher und stimmgewaltig.

Aber nicht nur gesanglich überzeugte "Herr Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle". 20 verschiedene Instrumente hatten die Musiker von der Alb mit nach Bochingen gebracht. Jedes Einzelne kam zum Einsatz und das auf hohem musikalischen Niveau.

Trotz aller Virtuosität an den Instrumenten und der gesanglichen Qualitäten waren es vor allem die schwäbischen Texte, die das Publikum zu wahren Beifallsstürmen animierten. Beim Lied über den Besuch auf dem Wasen, dem "Muggagiddrmoa" oder bei Sades "Smooth Operator", aus dem man kurzerhand einen "coolen Trompeter" machte, blieb kein Auge trocken. Auch Paul Ankas "Put your head on my shoulder" wurde umgetextet, und als Benny Banano bei CCRs "Suzie Q" seinen Contra-Bass im Liegen spielte, tobte das Publikum. Es gab aber auch gute Ratschläge. "Schaff oifach ab, gugg mol noch dir" oder auch "Heit nemme, ond morga ned glei" regten zum Nachdenken an.

Der "oifacha Kapell" gefiel es offensichtlich im Kronesaal. Die Besucher spürten das und verabschiedeten die vier Vollblutmusiker mit sehr viel Beifall. Auch beim Förderverein Kronesaal sah man zufriedene Gesichter, hatte man doch mit der Verpflichtung von "Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle" absolut den Geschmack des Publikums getroffen.