Dieser Zettel lag in der Hochmössinger Sparkassen-Geschäftsstelle aus. Foto: sb

Kreissparkasse hat Verteilung in Hochmössinger Filiale nicht erlaubt. Verfasser stellt abstruse Forderungen.

Oberndorf-Hochmössingen - Da staunte ein Hochmössinger dieser Tage nicht schlecht, als er in der SB-Geschäftsstelle der Kreissparkasse einen Kontoauszug herauslassen wollte und neben dem Automaten einige Handzettel höchst fragwürdigen Inhalts entdeckte.

Aufruf, weitere Zettel herunterzuladen und dann zu verteilen

Unter anderem wird in dem Pamphlet dazu aufgefordert, die GEZ zu boykottieren, die Qualitätsmedien zu kündigen und die Handzettel über einen Internetlink herunterzuladen, um sie auszulegen und auszuhängen. Vom Milliardengeschäft mit dem Impfen, einer Subventionierung der Lügenpresse durch die Groko mit 250 Millionen Euro und der erfundenen Klimakrise ist da unter anderem die Rede. Hinter jeder Verschwörungstheorie ist jeweils der passende Link fürs Internet gepackt.

Dem Bankkunden kam das doch seltsam vor, und er informierte unsere Zeitung. Auf Nachfrage bei der Oberndorfer Kreissparkasse wurde uns mitgeteilt, das solcherlei Handzettel nicht im Wissen des Kreditinstituts ausgelegt wurden.

Pamphlete landen sofort im Papierkorb

Jan-Philipp Matz, für die Hochmössinger SB-Filiale zuständig, erklärte uns, man überprüfe die Geschäftsstellen regelmäßig. "So etwa wird natürlich sofort weggeschmissen."