Zu Beginn verblüfft die Akrobatik-Turngruppe "Aeronastics" die Zuschauer. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Herbstfest: Spaßolympiade und 80er-Party des TSV Boll

Der TSV Boll feierte bei Kaiserwetter sein Herbstfest in und um die Mehrzweckhalle. Dabei sorgten eine Spaßolympiade und eine 80er-Jahre-Party für Freude.

Oberndorf-Boll. Am Nachmittag gab es auf dem Kleinspielfeld vor der Halle eine Spaßolympiade für Kinder und Junggebliebene. Ulrike Mayer hatte einen Parcours mit zwölf Stationen aufgebaut, die neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit auch Ausdauer, Konzentration und Kunstfertigkeit erforderten. Neben Ringehüpfen, Nageln, Tennisball-Mikado, Stiefelweitschleudern, Dosenwerfen und Turmbauen wurde auch das Malen eines Hauses mit einem an gespannten Schnüren geführten Stift durch das gesamte Team mitentscheidend. Von den zwölf gemeldeten Teams traten immer zwei gegeneinander an.

Bei den Kindern konnten sich die "Prickelnden Prickelinen" vor den "Gewinnern" und "Mila und Laurina" durchsetzen. Bei den Familien siegte "Julian und Partner" vor dem "Reuß-Team" und "Pawpaho", und bei den Großen unterlag nach leidenschaftlichen Kampf das Montagsfrauen-Team "Halb Solo" den "Jedermännern".

In der Halle wurde derweil mit Kuchen und Vesper für das leibliche Wohl gesorgt. Am Abend begann dann die große 80er-Jahre-Party in der Mehrzweckhalle, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte. Viele Besucher hatten sich passend dazu in knalligen Neonfarben gekleidet. Der zweite stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Weber führte souverän durch das Abendprogramm. Das eingespielte Helferteam des TSV sorgte für Essen und Cocktails an der Bar.

Zunächst verblüffte die neue Akrobatik-Turngruppe "Aeronastics" aus der Turnabteilung des TSV Boll auf der Tumblingbahn mit Sprüngen, Tanzeinlagen, Hebefiguren und gewagten Wurfszenen in erstaunliche Höhen. Daniela Seitz, stellvertretende Vorsitzende, die selber bei den Hebefiguren eingesprungen war, erklärte, dass die "Aeronastics" auch gebucht werden könnten. Mit den Einnahmen möchte der Verein die Turnabteilung mit einer besseren Sprungbahn ausstatten.

Danach trat die Garde der Narrenzunft Boll auf. Die 14 jungen Frauen zeigten unter Leitung von Denise Pfänder ihren Amerika-Auftritt mit vielen Hebefiguren und mitreißenden Tanzstrecken.

Später folgte der Auftritt der "Swabian Pockets", der Show-Tanzgruppe des TV Epfendorf, die den Besuchern eine künstlerisch ambitionierte Tanz-Performance in Schwarz-Weiß bot. Auch die neun Tänzerinnen unter Leitung von Kim Küsel zollten dem Beifall eine Zugabe.

Anschließend sorgte "DJ T!M" mit seiner umfangreichen Sammlung der Top-Hits aus den 80er-Jahren für Stimmung, und die große Tanzfläche füllte sich rasch mit den Feiernden.

Roswitha Nägele vom Schwäbischen Turnerbund ehrte mehrere Mitglieder des TSV Boll. Für fünfjährige ehrenamtliche Vereinstätigkeit als Übungsleiter oder im Ausschuss erhielten die bronzene Ehrennadel des STB mit ihren aktuellen Ämtern im Ausschuss: Wolfgang Weber (zweiter stellvertretender Vorsitzender), Gisela Schmidt (Vorsitzende), Denise Mayer (Fachwart Sport), Roswith Staiger (Schriftführerin), Christine Meißner (Fachwart Veranstaltungen) und Stephanie Hezel (Kassiererin).