Karl Häusermann, Peter Braun, Robert Häring und Walter Boos (von links) freuen sich über das sanierte Becken. Foto: Weber

Kneippbecken: Arbeiten vergeben.

Oberndorf - Das Kneippbecken, das die Aktion "Bürger für Bürger" (BfB) am Verbindungsweg zwischen Fidel-Feederle-Straße und Webertal erstellt hat, wurde wieder "ausgewintert".

Doch mit dem Entfernen der Abdeckung war es nicht getan. Diesmal ließ die Aktion größere Sanierungsmaßnahmen vornehmen: Der Boden und die Einstiegsstufen wurden von der Firma Peter Braun mit Fliesen belegt.

Umfangreiche gesetzliche Vorgaben

Zu umfangreich waren die gesetzlichen Auflagen, zu anspruchsvoll die Vorschriften der Ausführung, um aus eigener Kraft diese Arbeit durchführen zu können.

Aus Spenden für die Bürgerwerkstatt und durch Entgegenkommen des Firmeninhabers Peter Braun konnte die beliebte Kneipp-Anlage saniert werden.

Algenwachstum macht zu schaffen

Doch wer denkt, mit dem Füllen des Beckens habe man den gesamten Sommer über ausgesorgt, der irrt. Karl Häußermann hat sich bereit erklärt, das Becken wöchentlich zweimal zu reinigen. Nicht nur grobe Verschmutzungen sind hierbei zu beseitigen, bei heißem Wetter macht vor allem das Algenwachstum zu schaffen.

Doch durch seine Arbeit und die Bereitschaft Hans Fischingers von der Wasserversorgung Oberndorf, die Außenanlagen zu pflegen und ein wachsames Auge darauf zu haben, hoffen die Oberndorfer "Grünkappen", auch in diesem Jahr durch das Wassertretbecken wieder einen Beitrag zum Wohl der Einwohner und Gäste beitragen zu können.