Oliver Hauer, Hans Häckel, Hermann Acker und Manfred Diepold (von links) informieren über das U 19-Turnier, das vom 3. bis 5. August zum 25. Mal in Oberndorf stattfindet. Foto: Danner

Im August findet Veranstaltung zum 25. Mal statt. Macher erweitern Mannschaft. Zukunft gesichert.

Oberndorf - Zum 25. Mal findet vom 3. bis 5. August das internationale U 19-Turnier in Oberndorf statt. Und seit Dienstag ist es offiziell: Auch im kommenden Jahr wird es wieder eines geben. Die Macher Oliver Hauer und Manfred Diepold bleiben weiter am Ball.

Bei dieser Bekanntgabe in einer Pressekonferenz fiel nicht nur Bürgermeister Hermann Acker ein Stein vom Herzen. Auch die Spielvereinigung Oberndorf ist froh ob dieser Entwicklung. Denn seit Hauer und Diepold vor drei Jahren erstmals verkündeten, "nach dem Jubiläumsturnier ist Schluss", wurde hin und her überlegt, wie die beiden ersetzt werden könnten.

Jetzt präsentieren die Verantwortlichen eine Lösung – in Form von Thomas Schefold und Axel Storz. Ab 2019 werden die SVO-Gewächse das Zweier- zu einem Vierer-Team komplettieren. Vorstandssprechersprecher der TMO GbR wird Thomas Schefold, der in der Spielvereinigung zudem das Amt "Vorstand U 19-Turnier" übernehmen wird. Axel Storz kümmert sich federführend um den Transport und die Unterbringung der Mannschaften.

"Perfekt aufgestellt"

Damit haben Oliver Hauer und Manfred Diepold das erreicht, was sie eigentlich schon seit langem wollten: Arbeitslast und zeitliche Belastung auf mehrere Schultern verteilen. Und zwar auf Schultern, mit deren Besitzern sie persönlich gut können, wie sie betonen – eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. ""Damit sind wir für die Zukunft perfekt aufgestellt", sagt Hauer, der sich weiterhin um die Kontakte zu den U 19-Teams und die Mannschafts-Verpflichtungen kümmern wird. Die Beziehungen zu den Sponsoren pflegt wie gewohnt Manfred Diepold. "So macht das auch jetzt wieder Spaß", freut er sich.

Denn eines ist Hauer und Diepold wohl bewusst: Die Fußstapfen, die sie hinterlassen haben, sind für potenzielle Nachfolger ganz schön groß. Wohl deshalb hat es auch so lange gedauert, bis sich eine Lösung anbahnte.

Wegfall hätte geschmerzt

Mit dem Wegfall des U 19-Turniers, da waren sie sich nach reiflicher Überlegung einig, wären sie nur schwer zurechtgekommen, gibt Diepold unumwunden zu. "Es täte schon weh, wenn es aufhören würde." Schließlich haben es die Macher aus der Taufe gehoben, es ist ihr "Baby". Und das hat sich prächtig entwickelt. "Das diesjährige Teilnehmerfeld gibt uns das Recht, im Konzert der ganz Großen mitzuspielen", erklärt Oliver Hauer selbstbewusst.

Für Hans Häckel, der als stellvertretendes Vorstandsmitglied die Kreissparkasse Rottweil als Hauptsponsor repräsentiert, gehört das U 19-Turnier zu den Höhepunkten im Landkreis. Junge Fußballer, die ein paar Jahre nach ihrer Teilnahme in Oberndorf oftmals im Licht der Öffentlichkeit stünden, begleiten zu dürfen, sei ihm wichtig. Ebenso, wie den jugendlichen Kickern aus den Vereinen ringsum zu zeigen, dass auch die "Größeren" gemeinsam mit Siegen und mit Niederlagen umgehen müssen.

Für Bürgermeister Hermann Acker gehört das Turnier im sportlichen Geschehen der Stadt zu den Highlights, das eine große Auswirkung entfalte und einen großen Stellenwert in der Region habe. Die städtische Unterstützung sei gewiss. Das Engagement der Verantwortlichen sowie der vielen Helfer innerhalb der Spielvereinigung könne nicht hoch genug gewürdigt werden.

Diese Worte freuen ganz besonders Oliver Zeller. Der SVO-Vorstand Finanzen hat bereits die ersten Arbeitspläne für die 200 ehrenamtlichen Helfer mit Namen zu füllen. Ein Rahmenprogramm zum 25. Geburtstag werde es nicht geben, sagt er. Denn zum einen war die Resonanz in den vergangenen Jahren nicht so üppig, zum anderen benötige er dafür nochmals an die 50 Ehrenamtliche. Das sei einfach nicht zu schultern. So gibt es zum Turnierjubiläum "Fußball pur".

Weitere Informationen:

www.u19-oberndorf.com