Vorsitzende Gisela Schmidt (rechts) freut sich über die 25-jährige Vereinstreue von Elfriede Gogol (Zweite von rechts) und die Besetzung fast aller Posten bei den Wahlen. Im Bild (von links): Marc Ziegler, Dominic Ziegler, Ulrike Mayer, Simone Elit, Denise Mayer, Roswitha Staiger, Annemarie Schmieder und Josef Maier. Zum Team gehören außerdem Stephanie Hezel und Daniela Seitz. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Hohes Engagement für Turnbetrieb / Fehlende Hallenkapazität bremst Nachwuchs aus / Förderverein angeregt

Für das Ziel der seit Jahren ersehnten Mehrzweckhallenerweiterung bildete der TSV Boll weitere Rücklagen. Personell und finanziell zeigte er sich gut aufgestellt. Dies wurde bei der Jahresversammlung deutlich.

Oberndorf-Boll. Nur wenige der 505 Vereinsmitglieder des TSV Boll fanden den Weg in die Halle. Elf Zuhörer hielten sich mit ebenso vielen Funktionsträgern die Waage. Lediglich zwei von zwölf zu Ehrenden waren anwesend.

Der Verein hatte als einer der ersten Vereine im Stadtgebiet nach den Pfingstferien mit 14 Abteilungen den Sportbetrieb unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wieder aufgenommen und trainiert inzwischen in fast allen Abteilungen. Viele Stunden habe man in die Umsetzung aller Verordnungen und Richtlinien sowie in zwei Videokonferenzen investiert, erläuterte Vorsitzende Gisela Schmidt und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung. Nach einer Zeit, in der nur Individualsport möglich gewesen sei, zeige sich, dass der Vereinssport eben nicht nur Bewegung, Spiel und Fitness bedeute, sondern durch Gemeinschaft eine erhebliche soziale Funktion erfülle.

Das laufende Corona-Jahr werde der Verein dank überwiegender Treue der Mitglieder finanziell überstehen. Der TSV hoffe, 2021 Veranstaltungen abhalten zu können. Schmidt selbst verstärkt nach einem Lehrgang das bislang zweiköpfige Team der Vereinsprüfer für das Sportabzeichen. Die Auszeichnungen hatte Christa Stimmler bereits zugestellt.

Die stellvertretende Vorsitzende, Daniela Seitz, ergänzte ihren Bericht über den Fachbereich Sport mit Fotos und einem Video. Diane Danner hat das Vorschulturnen übernommen. "Fit bis ins hohe Alter" und die Yoga-Kurse blieben gut gesucht.

Sehr gute Platzierungen erzielten die Geräteturnerinnen bei ihren Wettkämpfen. Luisa Elit wurde Landesmeisterin, Rebecca Seitz kam auf Rang eins beim Mehrkampftag.

Trotz des Ausbaus des Trainerteams werde dieses Aushängeschild des Vereins durch die ausgereizte Hallenbelegung um seinen Nachwuchs gebracht, klagte Seitz. Auch Austritte seien bereits erfolgt, da der Antrag zum freitäglichen Wechsel mit dem TC Bochingen kein Gehör gefunden habe.

Zur Anschaffung einer Airtrack-Bahn trägt das Show-Team "Aeronastics" mit Auftritten bei. Bei der Bürgerstiftung wurde ein Zuschussantrag gestellt. Mit Online-Aktionen wurde die Corona-Zeit überbrückt.

Kurzweilig gestaltete der dritte Vorsitzende, Wolfgang Weber, den Rückblick auf die gelungenen Veranstaltungen vom Vorjahr mit Familienradtour und Dorfflohmarkt. Viele Stunden Eigenleistung wurden vor der Sanierung in den Rückbau der Hallenküche investiert, die gerade noch bis zum Herbstfest mit Spaßolympiade und 80er-Party fertig wurde. 33 TSV-Helfer unterstützen die Narrenzunft beim großen Ringtreffen.

Am 28. November soll die Kinderweihnachtsfeier, am 14. März 2021 das aufgeschobene Frauenfrühstück des Turngaus Schwarzwald stattfinden. Ein konkreter Termin für den vierten Dorfflohmarkt 2021 muss noch gefunden werden.

Gisela Schmidt gab anstelle der verhinderten Kassenwartin Stephanie Hezel einen Gewinn und die Bildung von Rücklagen bekannt in der Hoffnung, dass "wenigstens unsere Enkel die Hallenerweiterung noch erleben werden".

Ortschaftsrat Thomas Luthardt lobte den TSV und warb um Verständnis bei unliebsamen Entscheidungen zur Hallenbelegung aufgrund gesamtstädtischer Interessen. Er ermutigte dazu, die Gründung eines Fördervereins zur Hallenerweiterung weiterzuverfolgen.

Teilwahlen (Amtszeit zwei Jahre): stellvertretende Vorsitzende Daniela Seitz, Kassenwartin Stephanie Hezel, Schriftführerin Roswitha Staiger, Pressewart Josef Maier, Übungsleiterwartin Ulrike Mayer, Fachwarte Veranstaltungen Simone Elit und Dominic Ziegler (beide seit 20. Mai kommissarisch im Amt), Fachwarte Sport Denise Mayer und Marc Ziegler, Kassenprüferin Annemarie Schmieder. Mangels Kandidat blieb der Posten des technischen Leiters weiterhin vakant.

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft: Stefanie Burst, Elfriede Gogol, Michael Gnan, Raphael Hils, Hiltrud Klöpfer, Katja Kohler, Gerhard Kron, Silvia Rohr, Thomas Rohr, Gabriele Schmidt, Ralf Schmieder. Ehrung für fünf Jahre Tätigkeit als Pressewart: Josef Maier.