Heinz Otto Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Unternehmer mit 92 Jahren gestorben / Lebenswerk bleibt in Familienhand

Oberndorf. Die Firma "Ottodruck" auf dem Lindenhof ist sein Lebenswerk. Erst vor wenigen Monaten zog sich der erfolgreiche Oberndorfer Unternehmer Heinz Otto endgültig ins Privatleben mit seiner Ehefrau zurück. Fast bis zuletzt erfreute er sich guter Gesundheit, bis er am vergangenen Samstagabend mit 92 Jahren an seinem Wohnort auf dem Lindenhof verstarb.

Heinz Otto kam am 25. Oktober 1927 in Oberndorf zur Welt. Nach dem Abschluss der Volksschule im Alter von 14 Jahren trat Heinz Otto eine Lehrstelle beim Schwarzwälder Boten zum Verlagskaufmann an. Er wurde jedoch noch vor Ausbildungsende zur Wehrmacht eingezogen und konnte seine Ausbildung beim Schwarzwälder Boten erst nach seiner Rückkehr aus dem Krieg beenden. Hier blieb er weiterhin beschäftigt und arbeitete in den kommenden Jahren als Kaufmann.

1953 heiratete er Lisa Remmlinger, die Tochter eines Postbeamten, der mit seiner Familie aus Engstlatt nach Oberndorf gezogen war. Das Paar bekam mit Tochter Gundi und Sohn Ulrich zwei Kinder.

Neben der Familie war Heinz Otto dem Oberndorfer Vereinsleben zugetan. Er wurde Mitglied im Schützenverein und in der Narrenzunft, spielte Fußball in der ersten Mannschaft der Spielvereinigung Oberndorf und war aktiver Sänger beim Gesangverein Frohsinn sowie Jahre später beim Frohsinn Schramberg. 1965 baute die Familie auf dem Lindenhof ein Haus und lebte dort mit Heinz Ottos Mutter und Stiefvater unter einem Dach, bis beide Elternteile 1994 starben.

1972 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit

Beruflich stellte sich Heinz Otto 1967 einer neuen Herausforderung. Er übernahm die Geschäftsleitung einer kleineren Druckerei in Bochingen, bevor er sich 1972 in dieser Branche selbstständig machte. Er mietete eine leere Fabrikhalle der Firma Ogus in Oberndorf, kaufte eine komplette, gebrauchte Druckereieinrichtung und startete die eigene Produktion mit mehreren Mitarbeitern. Bereits fünf Jahre später erfolgte der Umzug in die neuerbaute Druckerei am heutigen Standort auf dem Lindenhof.

Der Betrieb wurde kontinuierlich ausgebaut und erweitert, um mit der rasanten Entwicklung auf dem Drucksektor Schritt zu halten. Zeitweise beschäftigte der Betrieb mehr als 30 Mitarbeiter.

2002 übergab Heinz Otto im Alter von 75 Jahren die Geschäftsführung an seinen Sohn Ulrich Otto, der die Firma bis heute leitet. Dennoch besuchte der Senior die Firma fast täglich und stand seinem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite.

Erst vor einem halben Jahr, als mit Enkel Lars Otto nach dem Drucktechnik-Studium die dritte Generation in den Familienbetrieb zurückkehrte, zog sich der Senior ins Privatleben mit Ehefrau Lisa zurück. Vergangene Woche verließen ihn völlig unerwartet die Kräfte, und er verstarb zuhause im Beisein seiner Ehefrau.

Mit der Ehefrau, der Tochter und dem Sohn sowie der Schwiegertochter trauern fünf Enkel und eine Urenkelin um den Verstorbenen. Die Trauerfeier findet am morgigen Donnerstag um 15.30 Uhr auf dem Bergfriedhof im Höhenstadtteil Lindenhof statt. Die Urnenbeisetzung folgt später im engsten Familienkreis.