Die erfolgreichen Boller Jungschützen Nikita Volkov, Marco Vosseler, Timo Rohrer, Irina Hofer und Tobias Bentele. Foto: svb Foto: Schwarzwälder-Bote

Jungschützen des SV Boll erfolgreich

Wie im vergangenen Jahr besuchte der SV Boll mit seinen Jungschützen erneut das Internationale Jugendturnier in Ettlingen. Bei diesem Turnier sind viele Schützen aus dem In- und Ausland am Start, welche zur Spitze der jeweiligen Nationen gehören. Als Betreuer und Fahrer waren Martina Rohrer und Jugendtrainer Dieter Hofer dabei, um die Schützen zu unterstützen.

Der Wettbewerb ist in zwei Teile untergliedert; zuerst muss eine Qualifikations-Runde geschossen werden, um sich für das Finale unter den besten zehn zu qualifizieren. Das Finalschießen wurde in die Altersklassen "Schüler", "Jugend" und "Junioren" unterteilt.

Um sich für dieses Finale zu qualifizieren, traten in der Schülerklasse Nikita Volkov, Marco Vosseler und Timo Rohrer, sowie in der Juniorenklasse Irina Hofer und Tobias Bentele an.

Die Auswertung der Qualifikationsrunde ergab folgendes Bild: Timo Rohrer 193 Ringe (diese Ergebnis hätte auf der Deutschen Meisterschaft 2009 zum Meistertitel gereicht), Marco Vosseler 178 und Nikita Volkov 172 Ringe; bei den Junioren Irina Hofer 363 und Tobias Bentele 341 Ringe.

Nach fünf Stunden Wartezeit standen die Finalteilnehmer fest: Mit Timo Rohrer (Platz 1), Marco Vosseler (6) und Nikita Volkov (9) hatten sich alle Schüler des SV Boll für das Finalschießen qualifiziert. Irina Hofer verpasste als 14. knapp das Finale, Tobias Bentele war mit seinem erzielten Ergebnis chancenlos.

Im Finale müssen zehn Schuss abgegeben werden, wobei jeder Schuss auf Kommando in einer Zeit von 75 Sekunden abgeben werden muss. Die Schüsse werden auf elektronischen Anlagen auf einen Hundertstelmillimeter genau ausgewertet. Nach Ende des Finales erreicheten die Boller Schützen folgende Ergebnisse und Platzierungen: Timo Rohrer: Platz 2 (289,1 Ringe/193 + 96,1 im Finale); Marco Vosseler: Platz 7 (267,4/178 + 89,4); Nikita Volkov: Platz 9 (257,6/ 172 + 85,6).

Somit hatten die Jungschützen aus Boll ihren hohen Ausbildungsstand wieder einmal unter Beweis gestellt.