Klaus Hekking im Gespräch mit einem Pfleger. Foto: SRH

Kliniken belegen Platz vier in Focus-Befragung. "Haus Vöhringen" fast fertig, Einweihung im Herbst.

Oberndorf - Einmal mehr macht die SRH Klinik von sich reden: Das Magazin Focus hat sie als einen der besten Arbeitgeber der Branche ermittelt.

Ist die Arbeit gerecht verteilt? Ermutigt mich das Unternehmen zu Eigeninitiative und bin ich mit meinem Gehalt zufrieden? Das Magazin Focus hat eine Befragung unter 20.000 Arbeitnehmern verschiedener Branchen durchgeführt und die Ergebnisse in einer Sonderausgabe veröffentlicht. Auf dieser Basis wurden Unternehmen ermittelt, die ihren Mitarbeitern die besten Arbeitsbedingungen bieten. Die SRH Kliniken haben hierbei den vierten Platz "Top Nationaler Arbeitgeber 2014" im Branchenranking "Gesundheit und Soziales" erreicht.

"Das Ergebnis der Auswertung bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel sind. Für uns ist es ein Ansporn unsere Position unter den besten Arbeitgebern weiter zu verbessern", sagte Klaus Hekking, Vorsitzender der Geschäftsführung der SRH Kliniken.

Entscheidendes Kriterium war unter anderem, ob ein Arbeitnehmer sein Unternehmen an Freunde und Familie weiterempfehlen würde. 806 Unternehmen zeichnen sich aufgrund ihrer ausgezeichneten Arbeitsbedingungen aus.

Auf Oberndorf bezogen ist dies umso erstaunlicher, da die hiesigen Mitarbeiter, bedingt durch den Umbau, mit erschwerten Arbeitsbedingungen zu kämpfen haben. Dieser geht nämlich seit Monaten bei laufendem Betrieb weiter. "Die SRH dankt den Mitarbeitern ausdrücklich für ihr großes Engagement und das Durchhaltevermögen während der Bauphase", formuliert es Nils Birschmann, Direktor der SRH-Kommunikation. Im kommenden Monat soll das letzte Bettenhaus "Haus Vöhringen" fertiggestellt werden. Hier entstehen 35 Patientenplätze für die Chirurgie. Diese sorgen für eine deutliche räumliche Entlastung und vor allem für höheren Komfort für die Patienten, so Birschmann. Insgesamt verfügt das Krankenhaus dann über 120 Betten.

Als nächstes Vorhaben steht dann der Bau des dritten OPs an, und im Herbst will man dann endlich Einweihung feiern.