Der Hochmössinger Kirchenchor "St.-Otmar-Voices" besucht das Elsass. Foto: Chor Foto: Schwarzwälder Bote

Ausflug: Kirchenchor Hochmössingen reist ins Elsass / St.-Otmar-Voices" begeistern Kapitän und Passagiere gleichermaßen

Das Reiseziel der "St.-Otmar-Voices" lag dieses Jahr in Frankreich – genauer gesagt im Elsass. Im voll besetzten Reisebus wurde das Schiffshebewerk in Saint-Louis/Arzviller (Lothringen) angesteuert.

Oberndorf-Hochmössingen. Unterwegs wurde ein reichhaltiges Frühstück auf einem schönen Rastplatz eingenommen. Alt und Jung pflegten schon auf der Hinfahrt in bester Laune ihre gute Kameradschaft. In Saint-Louis angekommen, bestieg die Reisegesellschaft ein Aussichtsboot, mit dem das Schiffshebewerk, eine technische Sehenswürdigkeit des Rhein-Marne-Kanals, besichtigt werden konnte. Innerhalb weniger Minuten konnten 45 Höhenmeter mittels eines Schrägaufzuges überwunden werden.

Auf Wunsch des Kapitäns gab der Chor eine musikalische Kostprobe. Stand-up a cappella konnten die Sänger mit ihrem Chorleiter Rolf Wiechert den Kapitän und die übrigen Gäste mit dem Lied "Herr deine Güte" begeistern. Anschließend wurde die idyllisch gelegene "Auberge Altenbuger" angesteuert. Bei traditionellen Flammkuchen und anderen regionalen Spezialitäten ließ man es sich gut gehen. Nach dem Mittagessen wurde das alte Städtchen Saverne angesteuert.

In der Kirche Notre-Dame-De-La-Nativité erfreute der Chor die Gäste mit einigen Liedern aus seinem Repertoire auf das Feinste. Kurz darauf musste die Gruppe aus Hochmössingen dann auch schon wieder die Heimreise antreten. Bei einem Abschlussessen in Heimatnähe ließ man den rund um gelungenen Tag ausklingen.