Die Kunden der Oberndorfer Sozialstation attestieren den Mitarbeitern gute Arbeit. Foto: Sozialstation

Der medizinische Dienst der Krankenversicherungen bescheinigt eine glatte "Eins" in allen Kategorien.

Oberndorf - Das Ergebnis liegt nun schwarz auf weiß vor: Bereits zum zweiten Mal hat der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen (MDK) der Sozialstation Raum Oberndorf glänzende Noten ausgestellt.

Überprüft wurde die Qualität des Pflegedienstes; in allen vier Kategorien erhielt die Einrichtung die Note 1,0, so heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Damit liegen die Oberndorfer über dem Landesdurchschnitt von 1,3. Die Mitarbeiter des MDK haben von insgesamt 1468 Einrichtungen in Baden-Württemberg 1020 benotet. In der Sozialstation in Oberndorf waren sie am 9. Juli.

Zwei Tage lang überprüften zwei Gutachter des MDK 14 der insgesamt 280 von der Sozialstation betreuten Menschen, welche ihre Leistungen über die Krankenkassen abrechnen. Sie bewerteten die Einhaltung unterschiedlicher pflegerischer Leistungen, die Verträge sowie die Dokumentation des Pflegezustands.

Darüber hinaus wurden die Pflegebedürftigen ausführlich nach ihren Erfahrungen mit dem Pflegedienst befragt. Darauf habe in diesem Jahr das Schwergewicht gelegen, erklärt Sozialstationsgeschäftsführer Andreas Bronner. Die Kategorien seien bei der jährlichen, erst am Vorabend angemeldeten Prüfung des MDK immer gleich, so Bronner. Die Gutachter seien aber frei, gewisse Punkte genauer unter die Lupe zu nehmen. Im vergangenen Jahr sei das die Organisation der Sozialstation gewesen, nun interessierte die Prüfer mehr, ob die Kunden zufrieden sind.

Bronner ist hoch zufrieden mit dem sehr guten Ergebnis seiner Einrichtung. Überrascht habe ihn allerdings nur "die glatte Eins" in allen vier Kategorien. Seinen Mitarbeiterinnen bescheinigte der MDK, durchgängig sehr gute Arbeit zu leisten. Noch nie hätten sie einen Pflegedienst dieser Größe geprüft, in dem alle Abteilungen so gut und konstant dokumentierten. Bronner und seine Mitarbeiterinnen motiviert die glänzende Bewertung des MDK, das Niveau ihrer Arbeit in jedem Fall zu halten.

"Wir freuen uns, dass wir alles richtig machen. Zu einem solchen Ergebnis trägt schließlich jede Einzelne mit ihrer Leistung bei", sagt Bronner stolz. Immerhin sei die Sozialstation im vergangenen Jahr rasant gewachsen. 2012 überprüfte der MDK elf Kunden stellvertretend für 110 betreute Personen, inzwischen sind es 280. Dazu kommen weitere 70 Pflegebedürftige, die die Leistungen selber zahlen oder über die private Krankenversicherung abrechnen.

Der Geschäftsführer freut sich aus einem weiteren Grund über das gute Zeugnis. "Die 1,0 auf unserer Website macht auf einen Blick deutlich, dass wie sehr gute Arbeit leisten. Damit sind wir mit anderen Dienstleistern auf diesem Gebiet vergleichbar. Die Standards, die wir für die Kunden in der Pflegestufe erbringen, gelten selbstverständlich für alle Menschen, die wir betreuen", macht er deutlich.

Bronner ist froh, dass die arbeitsaufwändige MDK-Überprüfung vorerst hinter ihm und seinen Mitarbeiterinnen liegt. Doch klar ist auch: "Die Bewertung 2014 kann kommen, wir sind stets gut vorbereitet."