Abteilungsleiter Frank Berger (rechts) verabschiedet mit den Lehrern die Schüler der BOS im Bereich Metall und Elektrotechnik. Foto: BOS Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Berufliche Schulen verabschieden 41 angehende Facharbeiter / Azubis legen Prüfung ab

Oberndorf/Sulz. An den Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz (BOS) stand die Verabschiedung der Auszubildenden der Fachbereiche Metall und Elektrotechnik an. Abteilungsleiter Frank Berger beschrieb in seinem Rückblick die vergangenen dreieinhalb Jahre, in denen die Absolventen von Teenagern zu jungen Erwachsenen gereift seien.

Anhand der "Einschulungsbilder" könne man feststellen, dass sich die jungen Erwachsenen nicht nur körperlich, sondern auch geistig weiterentwickelt hätten. Es wurde nicht nur viel neues Wissen im Unterricht vermittelt, sondern auch in verschiedenen Exkursionen die Theorie in der Praxis erkundet. So fand unter anderem im zweiten Lehrjahr eine dreitägige Exkursion nach Düsseldorf statt.

Berger wies abschließend darauf hin, dass die Absolventen nach eineinhalbjähriger Fachpraxis die Möglichkeit haben, sich in der Fachschule für Technik an der BOS sich zum "staatlich geprüften Techniker" weiterzubilden.

Insgesamt wurden 24 Industriemechaniker, zehn Elektroniker (Energie- und Gebäudetechnik) und fünf Elektroniker (Betriebstechnik) verabschiedet. Im Anschluss an die Feierstunde gab es bei einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, die vergangenen dreieinhalb Jahre Revue passieren zu lassen.

 Preis Industriemechaniker: Maximilian Baumann (Parker Hannifin), Belobigung Industriemechaniker: Nils Gamza (Feinwerkbau), Ruben Kaufmann (OPW), Leon Reinicke (Heckler & Koch) und Kevin Schneider (Feinwerkbau)  Preise Elektroniker: Leon Bauer (Elektro Schellenberg), Markus Faulhammer (Elektrotechnik Ratz), Tim Förnbacher (Elektro Hillmaier), Felix Hess (Elektro Weber) und Stefan Hezinger (Elektro Wiest)  Belobigung Elektroniker: Sergej Bellmann (XBK-Kabel), Tim Brüstle (Elektroservice Heim), Dominik Herda (Kern-Liebers) und Andreas Österle (Kern-Liebers)