Dank geht an Edith Heubach, Gisela Romppel, Ella Färber, Margarethe Kirschner und Brigitte Katzmeier (von links). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohes Alter": Schöne Stunden in der ehemaligen Klosterkirche

Oberndorf. Als Alfons Pfeffer auf der Orgel traditionsgemäß "Alle Jahre wieder" anstimmte, und die zahlreichen Gäste in der ehemaligen Klosterkirche mitsangen, war die Adventsfeier der Aktion "Frohes Alter" offiziell eröffnet.

Viele ehrenamtliche Helfer um Margarete Kirschner hatten die Tische in der Kirche wieder festlich geschmückt, Kuchen gebacken, Butterbrezeln geschmiert, Kaffee zubereitet und Getränke besorgt. So stand einem gemütlichen, vor allem aber unterhaltsamen Nachmittag, nichts mehr im Wege.

Peter Sickinger Leiter des Amts für Bürgerdienste bei der Stadt Oberndorf moderierte und hatte wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nachdem Margarete Kirschner die Gäste begrüßt hatte, präsentierten Gerhard Romppel, Michael Link und Rebecca Metzger zur Adventszeit passende Winterlieder, die herrlich in die vorweihnachtliche Atmosphäre passten.

Bürgermeister Hermann Acker sprach ein Grußwort, in dem er auf das anstehende Weihnachtsfest einging, aber auch daran erinnerte, dass auf der Welt immer noch viele Menschen nicht in Freiheit und Frieden leben könnten. Acker sagte, dass eine Gesellschaft nur funktionieren könne, wenn ihre Bürger sich einbrächten. Das mache eine Stadt attraktiver und bringe Lebensqualität. Als bestes Beispiel stünden hier einmal mehr die Mitglieder der Aktion "Frohes Alter". Ihnen gebühre deshalb eine ganz besondere Anerkennung.

Auszeichnung für Margarete Kirschner

Er sprach Margarete Kirschner und ihrem Team namens der Stadt Dank aus und hatte für die Initiatorin der Veranstaltung eine besondere Ehrung. Margarete Kirschner engagiert sich nun seit 40 Jahren im Arbeitskreis "Frohes Alter" und ist seit 30 Jahren dessen Vorsitzende. Außerdem leitet sie die Gymnastikgruppen in Oberndorf und Hochmössingen. Dieser langjährige Einsatz könne nicht hoch genug gewürdigt werden, führte Acker aus und überreichte Margarete Kirschner eine Dankesurkunde der Stadt, Blumen und ein Geschenk.

Seit Jahrzehnten ein Angebot für ältere Mitbürger sind die Badefahrten ins Eyachbad nach Balingen. Peter Sickinger verabschiedete die bisherigen Organisatorinnen Alla Färber, Edith Heubach und Brigitte Katzmeier mit einem Weihnachtsstern und gab bekannt, dass künftig die Fahrten von Waltraud Stehula, Inge Knöpfle und Dorle Fauß organisiert werden.

Weiter ging es mit Winterliedern und Texten von Ringelnatz und Wilhelm Busch, bevor die Gruppe "Tanz mit-Bleib fit" von Renate Seidel mit einem "Höfischen Tanz" begeisterte.

Pfarrer Martin Schwer stimmte nach seiner Adventsansprache mit den Besuchern "Macht hoch die Tür" an, und der Männerprojektchor "Advent" unter der Leitung von Hans Schmalz sorgte mit zur Jahreszeit passenden Liedern für weihnachtliche Stimmung. Die Kinderturngruppe des TSV Hochmössingen sorgte zwischendurch für frischen Wind bevor, der Nikolaus samt Pelzmärte die Senioren erfreute.