Foto: Schwarzwälder Bote

"Ich brauch’ noch ’nen Engländer", hat die Kollegin gesagt. Der Tipp

"Ich brauch’ noch ’nen Engländer", hat die Kollegin gesagt. Der Tipp vom Nichtfußballer liegt nahe: "Im Baumarkt gibt’s sicher welche." Kann ja sein, dass irgendein Siphon so festverschraubt ist, dass es ohne Rohrzange nicht geht. Dass es um Fußball gehen soll – nun ja. Jetzt braucht die Kollegin aber gar keinen Engländer mehr, weil die Inselboys ja auch in Sachen Fußball-WM endspielmäßig einen sauberen Brexit hingelegt haben. Und für den Kontakt zu kroatischen Fans braucht sie keine Schützenhilfe. Da die Kroaten im Finale aber die Franzosen auf den zweiten Platz kicken wollen, hier doch noch ein kleiner Tipp – ganz gegen meine frankophile Seite: Im Baumarkt gibt es Übungsmaterial. Rohrzangen. Die heißen auf englisch zwar offiziell "wrench", zwischenzeitlich wird aber gerne auch von "french" gesprochen: Ja, die englischen Rohrzangen sind Franzosen!